Re: Der Bürger als solcher...

On Wed, Jun 09, 1999 at 10:37:31PM +0100, Axel H. Horns wrote:

> Im Prinzip darf IMHO die GEZ bzw. die Landesrundfunkanstalt die
> Teilnehmerdaten nur fuer _Abrechnungszwecke_ erheben und speichern.
> Was hier aber ablaeuft, ist eine Art "Rasterfahndung" - empirisch
> gesehen, ist eine bestimmte Art von abweichendem Medienverhalten sehr

Konkret "bezieht" die GEZ (die "Tueddel" meinen, dass ich nicht weiss,
ob gegen Geld oder ohne Geld) u.a. von der TELEKOM die Daten von
Mobiltelefonkunden und meldet sich bei all denen, die zwar ein
Mobiltelefon haben, aber keinen Fernseher.

Das erinnerte mich an Finanzaemter in den USA, die z.B. Adressdaten
kauften aller Kaeufer von Swimmingpools, um festzustellen, ob diese
Kaeufer auch Kunden beim Finanzamt sind.

> selten (Radio, aber kein Fernsehen), und wer unter das Raster faellt,
> wird unter Missbrauch der GEZ-Daten zur Selbstrechtfertigung
> angehalten.

Auch als Nichtjurologe wage ich zu bezweifeln, dass irgendein o.a.
Negativabgleich "Missbrauch" sein kann; da bin ich pessimistisch :-)

wau

--
Wie sagte der Leipziger Maler Hartwig Ebersbach, als der die Ausstellung
sah: "...Ich habe lachen muessen und gedacht, du bist wieder zu Hause."