Re: Deutomat (was: Re: FFII 1999 Woche 22: Gruendung von EuroLinux etc)

On Thu, Jun 10, 1999 at 07:17:20PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> On Thu, 10 Jun 1999, Wau Holland wrote:
> Laecherlichmachung angefuehrten Beispiele wie "Gesichtserker" und
> "Meuchelpuffer" sind mW reine Mythen.

Vorsicht mit der Aussage "mW".

Vergleichbar ist IMO das Rundschreiben der tuerkischen Verwaltung an
Zeitungen und Medien, das IIRC Huerriet abgedruckt hat und in dem
die Verwendung des Begriffes "kurdisch" und "Kurden" untersagt wurde;
das stand vor ca. 14 Tagen in der SZ: "kurdisch" solle durch
"terroristisch" ersetzt werden.

Gerade "halbamtliche" Anweisungen des "Reichsschriftleiters" (oder
wie das damals hiess) haben die Erscheinung von Zeitungen weit mehr
gepraegt als "Verordnungen" oder "Gesetze".

> "Das Haendie - die Haendies" faende ich hier besser.

Gute Idee.
Das Problem ist die Durchsetzungskraft.
Ein Autor koennte in "seine Abdruckbedingungen" reinschreiben, dass
Schreibweisen wie "Haendie" unveraendert zu bleiben haben und im
Fehlerfall der Verlag ihm gegenueber entschaedigungspflichtig wird.
Das wird eher scheitern.

Denn wenn ich schon mitbekomme, dass irgendwelche klaren Aussagen
wegredigiert werden, weil der Redigierende zu wenig von der Materie
weiss, bin ich beim "Einsichtsmodell statt Geld-Drohmodell" noch
skeptischer: wenn ein Autor heute schon scheitert an der fachlichen
Inkompetenz eines Verlags, dann erst recht bei einer "individuellen
Rechtschreibreform".

> Das Woerterbuch wird mW unter GPL o.ae. gestellt.
> Natuerlich koennen andere es nehmen und ohne die normativen Empfehlungen
> weiterentwickeln, sofern es frei bleibt.
> Das garantiert, dass nie Pfuscher die Herrschaft uebernehmen.

"Garantie" gibts "nie" - nur die Wahrscheinlichkeit fuer Pfusch sinkt.

> Ich spekuliere darauf, dass der Stamm der "Sprachpuristen" relativ stark
> sein wird, weil darunter viele Leute mit Kenntnis und Motivation sind.

"Sprachpuristen" mag ich nicht und ich weiss schon, warum ich mich
gelegentlich "Sprachpflegel" nenne.

Der Begriff "Ketzer" war mir recht lange sympathisch. Doch irgendwann
erklaerte mir einer, dass dieser Begriff von "Katharer" kommt. Das war
auch eine Art von "Puristen", von "Reinen", die dem Papst Hurerei u.a.m.
vorgeworfen haben.

Die Kritiker der Elche waren frueher selber welche.

Nun zur Sprachfreude etwas aus der SZ vom 10.06.99, kommentiert:

Auch PCs (Anm: Plural in der Ueberschrift) sind nicht immun.

Am 1.1.2000 wird das BIOS einiger PC (Anm: als Plural) auf Grund eines
internen Rechenwerks auf den 1.4.1980 (Anm: kein Aprilscherz) springen.
Ein solcher Datumsfehler (Anm: mit s) kann sich wiederum im gesamten
Rechner, also auch in Anwendungsprogrammen ausbreiten, und fragliche
Rechner sollten vor dem Sylvesterabend (Anm: mit y) unbedingt getestet
und repariert werden.
...Problem bereits im Betriebssystem, sozusagen dem Kleinhirn des
Computers.
...Viele Probleme, vor allem in Firmen, erledigen sich zwar dadurch,
dass die Rechner vernetzt sind und die einzelnen Arbeitsplatzrechner
ihr Datum und die Uhrzeit vom Hauptrechner (Server) beziehen.
...BSI auf seiner Website (Anm: anerkannter Begriff) Leitfaeden
(Anm: Plural) und Links (Anm: Begriff) anbietet. Patrick Illinger.

wau