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Netzpranger - wann? (was: Re: Gipfel der Frechheit!)



On Wed, Jun 09, 1999 at 03:40:55PM +0200, Chr. Schulzki-Haddouti wrote:
> http://www.xdial.de/news/Meldung.asp?Id=55
> 0190er-Anbieter sahnt ab
...
> Mit diesem Trick fiel jetzt die Berliner Firma GatewayTel auf. Und damit hat
...

Steffen Wernery, Mitglied der FST, schrieb mir dazu:

>>>Hallo Wau,
>>>ueber diese Werbung liegen schon 20 Beschwerden vor.
>>>Der Vorgang wird auch von den Verbraucherschutzzentralen
>>>(Berlin, NRW und R-Pfalz) bearbeitet.

>>>Netzbetreiber ist die Firma QSC Koeln: 01803-333999.
>>>Der Netzbetreiber ist jedoch fuer die Inhalte nicht verantwortlich.
>>>Vertraglich wird jeder Kunde auf die Regeln des Verhaltenskodex
>>>hingewiesen.

>>>Ich informiere Dich, was draus geworden ist.
>>>Wird wohl auf der naechsten FST-Sitzung entschieden.

Ein "Problem" dabei ist, dass derjenige, der eine 0190er Nummer
vergibt, nur schwer die Moeglichkeit hat, jeden Kunden so zu
ueberpruefen, dass obiges ausgeschlossen werden kann.

"Vom Bauch her" bin ich dafuer, die "natuerlichen Personen"
ergaenzend zu den juristischen Personen zu outen, die das
0190er Geld einnehmen - es gibt Situationen, wo ich fuer das
"Anprangern" im Wortsinne bin.

Daraus folgt bei mir die Ueberlegung der Grenzziehung,
wo der "Netz-Pranger" angemessen ist und wo nicht.
wau