Re: [FYI] eCommerce unterschaetzt

From: Martin Rost <maro@maroki.netzservice.de>
To: Wau Holland <wau@minos.trend.jena.thur.de>

> Wau angelt, mit fettigen Koedern. Und ich beiss mal an:

> Dies sind zwar alles nicht mehr meine Kategorien, insbesondere gilt
> der Klassenbegriff für Analysen der Gegenwart nicht als sonderlich
> brauchbare soziologische Kategorie, aber um im vorgegebenen Bild zu
> bleiben: Der Beginn der Automation, und die damit einhergehende
> kapitalintensive, private Aneignung von Produktionsmitteln, hat die
> Arbeiterklasse ueberhaupt erst in die Welt gebracht. Die nun durch
> die Netze anstehende Vollendung des Automationsprojekts macht auch
> [...]

Hi,
alles klar jetzt;). Aber wie definierst Du 'Arbeiter'? Den sehe ich im Zuge
der Automation auch von der Bildfläche verschwinden bzw. zunehmend in die
Arbeitslosigkeit abdriften. Wie auch das Klammern an alte
Kassenkampf-Parolen und der Rückfall in die allmächtige Fürsorgementalität
nicht mehr zu vollen Gewerkschaftskassen verhelfen wird.  Riester <-->
Scheinselbständigkeit etc.: der permanente Aktionismus sieht mir nicht nach
einer Ausweitung des Arbeiter-Status aus.

Neue Arbeitsformen wie Telearbeit dagegen sind mal aus Not und Ölkrise
geboren
worden und verändern zwar einiges, aber nicht den eigentlichen
Arbeitnehmerstatus.
Wo siehst du die neuen Arbeiter?

kpm