Re: Legosteiniker: vom Logos zu den Logos (was: Re: <Autofrwd>Re: [FYI] Ueber die Unfaehigkeit, den PC am laufen)

On Wed, Jun 23, 1999 at 08:03:41PM +0200, Wau Holland wrote:

> Zurueck aus Italien habe ich eine CD mitgebracht mit dem huebschen
> Titel "Analfabestia" und irgendwo taucht da auch noch der Begriff
> "Diseducazione" (Enterziehung?) o.ae. auf.
>
> Das ist ein ziemlich heftig Ding und man braucht (obwohl auch einige
> klassische Zitate - meist italienisch, aber auch englisch - auftauchen)
> keinerlei (!) alfabetische Kenntnisse, um den Ablauf zu steuern.
[...]

One Moment: die Ergonomie solcher Bedienoberflaechen geht genau in die
Richtung Werbefernsehprogramm mit Auswahlmenu. Es ist wie im Museum ein
bevorzugter Leitweg einprogrammiert: der User wird zum klickenden Affen,
der nurmehr fremdgesteuert auf Ok- oder Next-Buttons klicken kann, mit etwas
Glueck sind auch noch ein paar Seitengaenge geoffnet, die wieder auf den
Hauptweg zurueckgehen. Deshalb mag ich Adventure-Games nicht sonderlich,
wo das rechtzeitige Aussprechen einer vorgegebenen Phrase die naechste Tuer
oeffnet.

Mit Piktogrammen kannst Du vielleicht intellektuell das Klo am Flughafen
lokalisieren (auf dem Frankfurter oder Muenchener vielleicht nicht), fuer
sonderlich mehr als Klicki-Bunti-Einwegkommunikation ist es eigentlich nur
fuer den BILD-Anseher ausreichend.
<exkurs>bei der Gestaltung der GMD-Webseiten gab es eine endlos lange
Diskussion darueber, ob man den Link auf die englischsprachigen Seiten mit
einem Union-Jack und die deutschen mit Schwarz-Rot-Gold-Icon kennzeichnen
soll: "Ja, aber das ist doch nicht richtig: die Amis und Aussis sprechen
doch auch Englisch, und die Oesterreicher auch deutsch!" Fuehrte dazu, dass
die ganze Nationalflaggerei aus PC verbannt wurde.</exkurs>

Wo es keine Moeglichkeit gibt, URLs textuell einzugeben, werden sich
Portale bilden, die dem Konsumenten eine vorgegebene Auswahlliste bereit-
stellen. Es werden jetzt bereits Unsummen ausgegeben, damit die Suchmaschinen
den eigenen Link moeglichst weit oben auswerfen. Immerhin hat Dejanews ja
noch eine Box zum Eingeben der Suchbegriffe und keine Selektbox mit
zulaessigen Fragen. Graphische semantische Netze, wie die, bei denen mit
Altavista und anderen experimentiert wird/wurde, sind durchaus sinnvoll,
bedingen aber wieder einen Ueberblick ueber das Suchgebiet, das man gerade
beackert.

> Eine aehnlich analfabestialische Darstellung findet sich
> im Begleitheft zur neuen Gratis-CD im Kleiderladen:
>
> "Netz statt Tuete - online-shopping bei C&A".
>
> Im CD-Begleitheft heisst es neben dem Bild einer Blondine unter
> der Ueberschrift "Jetzt bin ich drin!"
>
> "Meine Maus ist schwer in Aktion. Auswaehlen, naeher betrachten
> und alle Infos aufrufen, noch mal schnell zurueck und weiter-
> geklickt. Ich bin in meinem Element."
>
> Die Bedeutung der Tastatur geht zurueck bei den Analfabestien,
> die ihr Telefonbuch mit den Numeriktasten am Handy klicken.

Mein Handy kann ca. 200 Nummern speichern; dazu reichen Auf/Ab-Tasten
und ggf. auch mal Anfangsbuchstaben zum Suchen aus. Natuerlich merke ich
mir nicht jede einzelne Nummer, aber da ich den Index selbst aufgebaut
habe, weiss ich auch, wie und wen ich suchen kann.
Das Web hat 100 Millionen und mehr Seiten. Du bist ein paar
Groessenordnungen daneben.

> Bei der naechsten Handy-Generation wird das Telefonbuch nicht
> mehr nur nach A-Z sortierbar, sondern auch nach Symbolen wie
> Herz oder Euro oder sonstwas.

Bei meinem Handy (und wohl auch vielen anderen) koennen Kategorien bereits
jetzt gebildet werden; denen noch jeweils ein Icon zuzuordnen, halte ich
fuer Gimmick. Bei meinem Palm habe ich eine textuelle Liste von gespeicherten
Anwendungen eingestellt - die Icondarstellung braeuchte mehrfaches Druecken
der Scroll-Tasten.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1