Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

On 26 Aug 99, at 23:09, Tim Landscheidt wrote:

> Sehr schön neulich ein Bericht über die Videoüberwachung von
> Parkhäusern auf RTL, SAT.1 oder so: Während im Fokus der Ka-
> mera "nur" ein Auto zusammengetreten wurde, erschien weder
> ein Sicherheitsmensch noch rief ein solcher die Polizei. Na-
> ja, zumindest kann man die Beerdigungskosten dann mit den
> Verwertungsrechten aus einem Snuff-Video bezahlen :-).
>
> Tim

Hallo,
der Bericht war vor ca. 10 Tagen Dienstag spät abends (Weiß den
Sender leider nicht mehr: SAT.1 oder RTL) und handelte u.a. von den
Erfahrungen britischer Wachdienste und Polizei mit
Überwachungskameras. Insbesondere Nachts wurden speziell Frauen
und Paare mit den Kameras verfolgt. Es wurde eindrücklich von dem
Handel von "Pornos" unter den Wachmännern berichtet, wobei diese
Pornos von den Überwachungskameras aufgenommen wurden. Ein
Wachmann in Uniform nannte das vor laufender Kamera "normal", denn
sonst tut sich ja nichts.
Die Reporter haben in dem Bericht versucht herauszubekommen, ob die
Kameras tatsächlich zur Aufklärung wenigstens eines Verbrechens
beigetragen hätten, wurden aber mit dieser Frage von den Behörden
abgewiesen.
Kameras haben m.W. noch keine Fahndungserfolge bewirkt.
Andererseits können sie leicht mißbraucht werden und vor allem können
sie unangenehme Begehrlichkeiten wecken.

Mein Eindruck ist, daß mit massivem Aufgebot von Kameras in der
Öffentlichkeit daselbe erreicht wird wie mit vielen Polizisten in Uniform:
Beruhigen einiger Bürger. Fahndungserfolge werden mit verdeckten
Ermittlern, gut ausgebildeten Polizisten und motivierten Staatsanwälten.

Gehe man doch einmal in Karlsruhe durch die Stadt: Auf dem
Europaplatz fährt langsam auf Deiner linken Seite ein weiß-grünes Auto
mit Aufschrift "Polizei-so interessant wie das Leben" und
ausgeschaltetem Blaulicht vorbei und in Dein rechtes Ohr fragt jemand,
ob Du Schokolade haben willst. Meint jemand ernsthaft, der Mensch will
Toblerone verkaufen?
Offiziell ließt sich das aber so, daß die Polizeipräsenz die Dealer vom
Europaplatz in die Amalienstraße verdrängt hätte und daß man
demnächst die Szene auch von dort entfernen könne.

Arne