Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Hallo Holm, hallo Liste,
ich sehe, daß es unterschiedliche Gewichtungen gibt. Diesmal in der
Abwägung zwischen Sicherheit in der Öffentlichkeit und der
Bewegungsfreiheit, die zwar nicht sofort von einer Kamera beeinträchtigt
wird. Aber allein das Bewußtsein, daß man beobachtet wird, kann zu
einer mentalen Blockade führen.

Aber gerade Dich, Holm, und alle anderen, die schon einmal auf
irgendeine Art und Weise ein diktatorisches oder sonstwie
unterdrückerisches Regime kennengelernt haben, frage ich:
Warum hat das Volk der DDR seine Regierung wegdemonstriert?
Warum gab es die Montagsdemonstration?
Warum sind so viele 1989 über Ungarn nach Österreich und dann in die
BRD geflohen und haben alles zuhause gelassen?
Warum trafen sich die Menschen vor der Maueröffnung in den
ostdeutschen Kirchen?
Warum konnten wir bei unseren Besuchen bei unseren "Ostdeutschen
Verwandten" auf der Straße nicht offen miteinander reden? Fand das
irgendjemand gut?

Und nun geben wir as alles wieder auf weil... Ja weil... Nun ja,... Wie
sag' ich das nur meinen Kindern. (Ich meine das wörtlich!)

Ich habe für mich entschieden, daß ich konventionelle Polizeiarbeit
wichtiger und richtiger finde als überwacht zu werden. Weiterhin finde
ich gute schulische Bildung und Berufsbildung auch wichtiger und es ist
langfristig erfolgversprechender. Ich will jetzt nicht in das allgemeine
Lamentieren über Politik verfallen, denn das wäre eine gesamt-
gesellschaftliche Aufgabe.

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73