Re: [FYI] IBM-Chef Staudt: In Kundendaten steckt Erfolgspotenzial

Joerg-Olaf Schaefers schrieb:

> http://www.heise.de/newsticker/data/cp-28.09.99-001/
>
> ---------snip----------------------------------------------
>
> IBM-Chef Staudt: In Kundendaten steckt Erfolgspotenzial

Das sollte mittlerweile jeder Marketingmitarbeiter wissen.

> Die zielgerichtete Sammlung und Verwendung von Kundendaten
> birgt für Unternehmen nach Auffassung des Chefs von IBM
> Deutschland, Erwin Staudt, ein oft ungenutztes Erfolgspo-
> tenzial.

Das ist auch nicht neu.
Es ist nur eine Frage der Datenaufbereitung und des Marketings. Meist
fehlen die Instrumente und Mitarbeiter, um das Potenzial zu nutzen.

> "Die Flut der  Werbebotschaften im Internet und
> in den Briefkästen wird in Zukunft noch zunehmen. Doch sie
> werden  persönlicher werden", sagte Staudt der Nachrichten-
> agentur dpa. [...]

Diese Tatsache fordert geradezu effektives Marketing heraus- also je
mehr ich über meinen Kunden weiß, je besser kann ich mein Geld in
gezielte Werbung investieren.
Der Response auf normale, wenig gezielte Brief-Werbung liegt meist unter
1%.
Mit gezielter Ansprache, potentiell interessierter Kunden lassen sich
momentan Quoten bis zu 5% erreichen. Wie sehen wohl die Zahlen bei
Email-Werbung aus?

> Die Herausforderung sei, die Menschen nach ihrem tatsäch-
> lichen Interesse anzusprechen. "Wenn meine Tochter 18 wird,
> dann erwarte ich von meinem Autohändler, dass er mir von
> sich aus ein Angebot über einen ordentlichen Gebrauchtwagen
> unterbreitet" [...]

Das ist der scheinbare Vorteil des Kunden: optimierter Service.

> "Die Überflutung mit E-Mails und Briefen sei ein Problem,
> dem man sich stellen müsse. "Wenn jemand meine Angebote nicht
> will, soll er anrufen, und dann lass ich es."[...]

Warum taucht diese Meldung jetzt auf?
Gibt es irgendeinen Bezug?

ehmeffgee
Thomas