Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

> Weil
> Navigation
> und
> Programm
> genausowenmig deutsche Worte sind wie 'Browser'. Sie sind griechisch.

Nein. Navigieren und Programm sind laengst deutsche Worte. Dass eines von
ihnen aus dem griechischen stammt, ist fuer diese Diskussion irrelevant.

> Weil N & P nicht Nicht-Englisch-Sprecher diskriminieren (unterscheiden)
> sondern Nicht-Gymnasiasten.

Es geht darum, dass man nicht seinen Soziolekt einfach verallgemeinert und
der Allgemeinheit aufdraengt, sondern lieber mal versucht, besser
beschreibende und erklaerende Worte zu finden.  Ein Brauser erinnert
an Vaillant.

> Wer 'kann' Griechisch und Latein?
>
> Wer 'kann' Englisch?
>
> Welchen (sozialen) Nutzwert, welche Relevanz haben Griechisch, Latein
> und Englisch?
>
> Die Kenntnis welcher dieser Sprachen gilt es zu förderrn?

Griechisch und Latein, ohne Frage. Englisch setzt sich von selbst durch.
Griechisch und Latein erschliessen den Wert zu den Quellen der
Geistesgeschichte.  Bildungskonzepte haben sich nicht am Markt zu
orientieren sondern an bestaendigen Werten.  Sie sollen nicht die
Stromlinienfoermigkeit der Charaktere weiter forcieren einen Kontrapunkt
zu den Kraeften des Marktes setzen.  S. dazu auch den Artikel
"Ideologiekritik" von Ulrich Greiner in "Die Zeit" vom 9. September.

> Die Menschen sagen: Browser. (und in Französien auch: weekend und
> super.)

Im Franzoesischen wurden dank Anstrengungen der Sprachschuetzer viele sehr
gute Worte gepraegt und in Umlauf gebracht.  Nicht alles was die Menschen
aus Denkfaulheit oder mangels der Moeglichkeit, sich zu verabreden,
notgedrungen sagen, ist auf Dauer das beste.

	logiciel : Logikalie ==> Software
	ordinateur : Computer
	fichier : Datei

> Ein Informatikprofessor in Karlsruhe besteht auf deutschen Begriffen in

Duerfte ich den Namen des Professors erfahren?
Ich arbeite an einem Projekt, das solche Begriffsvorschlaege sammelt und
in eine groessere, frei verfuegbares Woerterbuchdatenbasis integrieren
soll, s. http://vwdslex.ffii.org

-phm