Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

Hi,

On Mon, Oct 04, 1999 at 02:03:10PM +0200, THOMAS Frank wrote:
> Vor Jahren habe ich bei Siemens
> gelernt, dass ein cursor eine Lichtmarke ist.

Betonung auf "gelernt".

Ob man jetzt lernt, das Ding "cursor" zu nennen (und dann kann man mit
anderen Leuten darueber reden) oder "Lichtmarke" (dann kann man nur mit
Siemens-geschaedigten darueber reden), ist vom Lernaufwand total egal, es
ist in jedem Fall ein neues Wort.

> Ist es ein Statusverlust, wenn man einen Ausdruck benutzt, den auch
> Nichttechnikfreaks verstehen ?

Meine Mutter wuerde mit Sicherheit den Ausdruck "Lichtmarke" genausowenig
verstehen wie "Cursor".  Ich muesste es ihr erklaeren, und dann bleibe ich
gleich beim korrekten Fachausdruck.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de