Re: Überlegungen zum Bertelsmann-Memorandum und PICS

Hi,

On Mon, Oct 04, 1999 at 06:47:52AM +0200, Karl, Marten wrote:
[..]
> Daher muss (meiner Ansicht nach) ein ISP vollstaendige Durch-
> laessigkeit aller RFC-konformen Pakete gewaehrleisten. Ob das
> Zielsystem ausserhalb seines Einflussbereiches erreichbar ist,
> darauf hat er ja keinen Einfluss und somit ist er nicht dafuer
> verantwortlich.

Was, wenn das Zielsystem aufgrund nicht vorhandener Vertraege mit
anderen ISPs nicht erreichbar ist (fehlendes Peering)?

Wo endet "sein Einflussbereich"?  Am Ende seiner eigenen Infrastruktur?
Am Ende der Infrastruktur der ISPs, mit denen er Vertraege hat?  Mit denen
*diese* ISPs Vertraege haben?

Interessante Fragen.

(Es ist sehr erstaunlich, dass "Internet" ueberhaupt funktioniert).

[..]
> [...]
> netnutzung ergeben. Einmal eine einfache Version mit http, ftp,
> smtp/pop3 (na gut, ich bin grosszuegig, auch nntp) fuer's ge-
> meine Volk. Andererseits gibt es dann noch die grosse Version
> (nach den oben genannten Vorstellungen) fuer die Leute, die's
> zu brauchen meinen.
> Denen kann man dafuer natuerlich auch ein wenig mehr an Entgelt
> abknoepfen, schliesslich muss die notwendige tiefergehende
> Kontrolle dieser Nutzergruppe (were so etwas braucht hat be-
> stimmt auch etwas damit vor) ja auch bezahlt werden.

Das ist doch schon so.  Internet-by-Call, fuer die, wo's moeglichst billig
sein muss, und "echtes Internet", was dann auch richtig teuer ist.

> Ich denke, dass Letzteres keinesfalls im Sinne eines vernuenf-
> tigen Einsatzes des Mediums Internet ist. Schliesslich sollte
> es jedem muendigen Buerger moeglich sein, an die Informationen
> zu gelangen. Es steht ja auch jedem Buerger frei sich in einer
> Bibliothek Informationen zu beschaffen, auch wenn es laengst
> nicht alle tun.

Die Leute wollen das gar nicht, Informationen.  Sie wollen Unterhaltung,
Sex, und vorgekaute Propaganda.  Brot und Spiele.  Mach' mal eine
Traffic-Analyse bei einem durchschnittlichen ISP...

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de