Re: Bereichernde Dysfunktionalitaet?

> Vielleicht kann ich dem Gedankengang nicht folgen, aber wenn eine
> gewisse Menge an Regeln einen bestimmten Raum von Moeglichkeiten
> erzeugt, dann erweitert die Durchbrechung der Regel diesen Raum doch
> um mindestens eine Moeglichkeit? Das Reizvolle an den Regeln ist doch,
> dass man sie zuweilen durchbricht und damit eine interessante
> Abwechslung schafft.

Wir sprechen hier vielleicht von unterschiedlichen Arten von Regeln.  Die
Regeln die ich meine, kann man nicht brechen.  Man kann sie nur anwenden
oder ungenutzt lassen.

Niemand kann z.B. etwas daran aendern, dass man aus "navigieren" den
"Navigator" und aus "brausen" den "Brauser" ableiten kann.  Man kann
diese Ableitungsmoeglichkeit aber verwenden oder eben auch nicht.  Indem
man sie verwendet, pflegt man sie.

Ein aehnliches Missverstaendnis tobte einige Jahre lang um das Thema
Unicode herum.  Viele Leute meinten, dadurch dass man nur noch ein
Kodierungssystem hat, wuerden viele Moeglichkeiten entfallen und eine oede
Landschaft entstehen.  Das Gegenteil ist aber der Fall.  Wenn ein ganzes
System auf UTF8 umgestellt ist, ergeben sich viel mehr sinnvolle
Spielmoeglichkeiten als wenn man Dutzende verschiedener Kodierungen auf
dem System hat.

Warum?  Es wird auf einer Ebene Regelmaessigkeit hergestellt, auf der sich
ohnehin keine Kreativitaet abspielt.  Dadurch wird auf der
darueberliegenden Ebene fuer die Kreativitaet mehr Freiraum geschaffen.

> Weder pure Anarchie noch erstarrte Regelhaftigkeit macht Spass

Berechenbare Regeln ermoeglichen unberechenbare Inhalte, die dann Spass
machen.

-phm