Re: Bereichernde Dysfunktionalitaet?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: PILCH Hartmut <phm@a2e.de>

>- Poesie ist auch ohne Leidensdruck moeglich.  Wortspiele erfordern kein
>  unregelmaessiges Sprachsystem.  Mit Esperanto, Lojban usw kann man sogar
>  eher besser spielen und dichten als mit natuerlichen Sprachen.  Jede
>  Regel fuegt eine neue Dimension in den Raum der Moeglichkeiten.  Jede
>  Durchbrechung einer Regel verkleinert diesen Raum.

Vielleicht kann ich dem Gedankengang nicht folgen, aber wenn eine gewisse Menge an Regeln einen bestimmten Raum von Moeglichkeiten erzeugt, dann erweitert die Durchbrechung der Regel diesen Raum doch um mindestens eine Moeglichkeit?
Das Reizvolle an den Regeln ist doch, dass man sie zuweilen durchbricht und damit eine interessante Abwechslung schafft.

Weder pure Anarchie noch erstarrte Regelhaftigkeit macht Spaß.

mfg,
Otfried