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Keinen Vollzugang ; Fotokopiuerautomaten genauso unübersichtlich
- To: debate@fitug.de
- Subject: Keinen Vollzugang ; Fotokopiuerautomaten genauso unübersichtlich
- From: helborg <helborg@muenster.de>
- Date: Thu, 14 Oct 1999 17:35:19 -0500
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- Reply-To: helborg@muenster.de
- Sender: owner-debate@fitug.de
Hallo
Hell oder Dunkel, das ist bei Fotokopierautomaten die Frage
Einige empfahlen mir das aufrufen eines speziellen Neuigkeitenforums.
Doch das kann ich nicht, weil ich keinen Internet-Vollugang habe. Ich
kann nur Leitseiten in Münster aufrufen, und auch dabei längst nicht alle.
Das kommt, die Leute bei den Zugangsanbietern, auch bei Publikom in
Münster, wollen einen reinen Computer- Nur-Nutzer nicht beraten.
Die beklagten sich z.B., ich hätte ihr Beratungstelefon stundenlang
besetzt; aber das stimmt so nicht. Ich wollte mich ja auf das
erklärungsrelevante rein technische und informative beschränken, aber
die Berater dort SUCHTEN ja den Streit mit mir und zogen die Gespräche
von sich aus in die Länge.
Ich hatte wohl eingewandt, das die Schnittstelle Computer - Mensch
nicht stimmt.
Darauf hin reagierten die Berater so unwirsch und belehrend,
schulmeisternd; denn sie alle sind ja Computer-Fans. Und die Kritik
eines Außenstehenden, der die Probleme als Fremder eher sieht, weil
unvoreingenommener, betrachteten die Berater als Angriff gegen ihre
Berufsehre.
Z.B. ist es häufig, daß Eingabefelder nicht klipp und klar
beschriftet sind. Ich kann doch dann nicht wissen, wie zu verfahren ist!
Also muß ich jemanden fragen. Und die Befragten reagieren dann frech.
Die tun dann so, als hätte ich ihnen etwas getan!
Es ist doch wie bei Fotokopierautomaten:
Da kann stehen, hell, und dunkel.
Handelt es sich um ein Rändelrad, also Analoganzeige, gibt es nur selten
Mißverständnisse.
Ist es aber eine sog. "Softwarelösung", die (hier) viele ja so lieben,
entstehen permanent Mißverständnisse: Denn man kann dann nicht wissen,
ob gemeint ist, die VORLAGE ist dunkel und soll heller werden, oder die
Vorlage SELBST ist hell und soll dunkler werden! Also muß ich erst
jemanden rufen: "Entschuldigung, wie ist das hier gemeint?" Und der
antwortet dann unwirsch, genau wie einige Leute hier: "Kannst Du denn
nicht gucken?" So sieht das aus! Aber dafür kann ich doch nichts!
Da ist doch wohl berechtigt, wenn ich die Forderung erhebe, daß die
Beschriftungen EINDEITIG erfolgen sollen!
Was ich mir in der Fitug-Liste wünsche, ist doch nur, daß mir Leute das
bestätigen, statt das immer dreist zu leugnen. Ich sauge mir das doch
nicht aus den Fingern.
Aber die Verteidiger dieser Mißstände argumentieren dann immer, man
solle das ermitteln durch "ausprobieren". Aber das ist doch unseriös!
Bei keinem tchnischem Gerät probiert man erst aus, sondern man studiert
immer erst die Bedienungsanleitung (was die Hersteller auch verlangen,
weil sonst bei Fehlbedienung die Garantieansprüche verwirkt werden),
damit man weis wie das Gerät zu handhaben ist und nicht etwas verkehrt
macht und das Gerät Schaden erleidet.
Es ist doch paradox, wenn ausgerechnet bei hoch komplizieretn Geräten
wie Computern und Videorekordern verlangt wird, man solle
'rumprobieren! Dann macht man ja erst recht etwas kaputt! Man braucht
doch a priori Anleitungen!
MfG
HP
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