Re: Herr H.

On Thu, Oct 21, 1999 at 12:39:24AM +0200,
	Hary Tihomirov wrote:

> Hallo,
>
> Das ist doch mal ne Idee.
> Wer schreit den RFC ???
> BTW wer hätte Lust sowas zu initiieren ??

Das ist unrealistisch bei der Masse der Newbies und der eingeschraenkten
Resource "Pate". Selbst mit Waus Konzept der nachwachsenden Resourcen klappt
es nicht. Es ist nicht moeglich, im Internet ein "soziales Jahr" zu etablieren.
Es bietet dem Paten keinerlei Anreiz, wissen weiterzugeben: Ansehen im Netz
ist wertlos, da es sich nicht in den gesellschaftlich relevanten Helborgs und
Pfennigen aufrechnen laesst; schon allein, weil bei der Masse der notwendigen
Paten der einzelne kaum auffaellt. Andersrum: das Netz bietet eine Pseudo-
Anonymitaet - es ist so gross, dass es sogar kaum auffaellt, wenn man sich
wie die Axt im Walde auffuehrt. Helborg ist jetzt hier untendurch, als
naechstes wird er vielleicht in irgendeiner anderen Mailingliste mit der
gleichen Strategie auftreten, dann einer weiteren, etc. bis er vielleicht
irgendeinen vertrottelten Haufen aufmischen kann, der sich nicht wehrt. Das
geht im RL nicht, da die Zahl der verfuegbaren Resourcen fuer solche Zwecke
begrenzt ist (wenn man in jedem Verein erst mal Hausverbot hat, dann muss
man im Grunde woanders hinziehen, wenn man so weitermachen will). Das Netz
bietet dem Einzelnen ganz neue Moeglichkeiten der Artikulation. Ich prognosti-
ziere, dass das jetzt beobachtete Phaenomen erst der Anfang ist. Almende-
Missbrauch durch wilde Werbespammerei gehoert ebenfalls in diesen Problem-
kreis. Wir haben es bislang nur lediglich mit der intellektuellen Elite
zu tun, welche die Moeglichkeiten des Netzes eher durchschauen als die
breite amorphe Masse.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.