Re: OT: VPNs

Hi,

On Mon, Nov 08, 1999 at 09:54:52PM +0200, Axel H Horns wrote:
> Sorry fuer OT-Posting. Mal 'ne Frage aus der Praxis:
[...]
> Kurzum: VPNs sind eigentlich nur was fuer kleinere, relativ
> ueberschaubare Communities.

diese Thesen gehen m. E. etwas am Sinn von VPNs vorbei. Ein VPN
verbindet zwei Netzwerke zu einem groesseren. Und zwar so, dass
jemand, der das Transportmedium zwischen beiden kontrolliert,
keine Informationen ueber die Kommunikation oder gar deren Inhalt
erhaelt. In der Regel mit Ausnahme der Information, dass die beiden
Netze miteinander kommunizieren.

Ueber das Vertrauen, das die Netze sich gegenseitig entgegenbringen,
ist damit ueberhaupt nichts gesagt. Im Gegenteil, ich wuerde jedem
empfehlen bei einer VPN-Struktur mit einem Netz einer anderen
administrativen Einheit (sprich: andere Firma oder Behoerde) eine
Firewall auch zwischen den eigenen inneren Teil und den Rest des VPN
zu stellen.

Bis denn,
		Peter
--
Peter Conrad                                    Tel.: +49-6103-5853-0
opus 5 interaktive medien gmbh                  Fax : +49-6103-5853-200

Germany