RE: Bremse des Fortschritts...

At 11:59 14.11.99 +0100, you wrote:

>Wenn ein (in einem rechtsstaatlichen Verfahren erlassenes!) Gesetz ein
>bestimmtes Verhalten verbietet (z.B. "Knacken von Kopierschutzmechanismen"),
>und man dies kritisiert, dann muß man doch begründen, warum ein solches
>Gesetz entweder rechtswidrig oder aus rechtspolitischen Gründen unerwünscht
>ist. Die Aussage von Axel Horns "[...]sperrt damit die
>Oeffentlichkeit auch aus Arealen aus, die sie eigentlich legitimerweise
>bertreten duerfen sollten[...]" sagt nicht, warum man solche Areale
>"legitimerweise" betreten duerfen sollte (gutes Deutsch).

...weil die Oeffentlichkeit/der_Benutzer_von_Krypto ein legitimes Interesse
an guter=sicherer krypto hat. Ansonsten *behaupten* die Hersteller das nur,
die Soft ist in Wirklichkeit aber schlecht, was erhebliche Nachteile für
den Benutzer hat (siehe Knacken der PIN von Bankkarten: erst die Arbeit des
CCC = Beweise_der_Unsicherheit hat eine BEWEISLASTUMKEHR fuer den Benutzer
vor Gericht gebracht).

Nur *offengelegte* Sourcen starket Krypto sind in diesem Sinne sicher und
das überprüfen zu können (und Überprüfen heißt Versuch, die Krypto zu
knacken!)ist ein legitmes Interesse der Öffentlichkeit. Wo das durch Gesetz
verhindert werden soll handelt der Gesetzgeber nach meiner Meinung illegitim.

...in einem Staat mit Grundrechten (unserem) ist das dann auch schnell
illegal (ween sich ein Kläger findet).

Schoeen Gruß         Horst-Walter