RE: Bremse des Fortschritts...

> ...weil die Oeffentlichkeit/der_Benutzer_von_Krypto ein legitimes
> Interesse an guter=sicherer krypto hat. Ansonsten *behaupten* die
> Hersteller das nur,die Soft ist in Wirklichkeit aber schlecht, was
erhebliche Nachteile für
> den Benutzer hat (siehe Knacken der PIN von Bankkarten: erst die
> Arbeit des CCC = Beweise_der_Unsicherheit hat eine BEWEISLASTUMKEHR fuer
den Benutzer
> vor Gericht gebracht).

Ich stimme voll zu, daß grundsätzlich die Öffentlichkeit ein legitimes
Interesse an sicherer Krypto hat. Der Grund dafür liegt darin, daß es ja die
Daten des Einzelnen (und damit der Öffentlichkeit) sind, die mit solcher
Krypto sicher verschlüsselt werden sollten.

Bei urheberrechtlichen Kopierschutzmechanismen liegt die Sache aber etwas
anders: Es werden ja nicht die Daten des Benutzers verschlüsselt, vielmehr
verschlüsselt der Urheber (bzw. der Tonträgerhersteller etc.) sein Werk,
damit Benutzer nicht unbefugt davon Gebrauch machen können. Es geht also
nicht um den Schutz *des* Benutzers, sondern um den Schutz *vor* dem
Benutzer.

Inwiefern habe ich als Benutzer ein legitimes Interesse daran, daß Sony
Music einen Pop-Song gut verschlüsselt? Das ist doch eigentlich deren Bier.
Wenn die Verschlüsselung schlecht ist, wird ja auch Sony geschädigt und
nicht ich (anders als in dem Bankkarten-Fall).

Stefan
--
#     Stefan Bechtold      stef@n-bechtold.com      Berkeley, CA     #
#              http://www.jura.uni-tuebingen.de/~s-bes1              #