RE: Bremse des Fortschritts...

> Ich habe als Kaeufer einer DVD ein Interesse daran, den
> Pop-Song, den ich bezahlt habe, zur Wiedergabe zu
> entschluesseln. Fuer meine Rechnerplattform existieren keine
> Decoder. Nach EU-Rechtslage darf ich die Verschluesselung
> reverse-engineeren und umgehen, um eine Interoperabilitaet
> herzustellen.

Dies könnte sich nach Erlaß der geplanten Urheberrechts-Richtlinie der EU
aber ändern. Nach meiner Erinnerung enthält Artikel 6 des Entwurfs keine
ausdrückliche Ausnahmebestimmung für reverse-engineering (anders als der
amerikanische DMCA; lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)

Tschüßie,
Stefan
--
#     Stefan Bechtold      stef@n-bechtold.com      Berkeley, CA     #