Re: Van Essen will Bibel verbieten!

Oliver Gassner <fraktal@gmx.de> wrote:

> Genau, er setzt gleich in dem er Neonazis den selben Status zuordnet wie
> Christen.
> Das ist in der Tat bedenklich, zudem spricht er von einem

> '"Devotionaliencharakter", der noch stärker überhöht' sei als beu
> Christen. D.h. Christen messen der Bibel 'überhöhten' (d.h. implizit
> 'unangemessen hohen') Charakter zu. Hm... ja...

> Wenn er dafuer Prügel kriegt, kriegt er sie zu recht.

Das ist nur eine Frage des Standpunkts (a.k.a. Glaubens). Du als
offenbar praktizierender Christ hast ein Problem damit, der Bibel
"Devotionaliencharakter" zuzugestehen. Für Dich hat die Bibel einen
gewissermaßen unantastbaren Status. Ein Neonazi wird ähnliche Probleme
mit "Mein Kampf" haben. Insofern wären die beiden Sachverhalte schon
vergleichbar. Zu sagen "Moment mal, das ist ja wohl etwas anderes"
ist IMHO nur eine Frage des Glaubens, zumal "Das ist in der Tat
bedenklich". Warum ist es das?

Aber das war nicht mein Punkt. Ich bin nicht der Meinung, daß von Essen
Bibel und Mein Kampf gleichsetzt. Er hat sie nur zu einem Vergleich
genutzt, überspitzt und plakativ, wie es Politiker- und Journalistenbrauch
ist. Das könnte man je nach Kulturkreis mit jedem anderen religiös
verehrten Druckwerk ähnlich tun (Koran, Talmud, you name it). Was er
bestimmt nicht gemeint hat: daß die Bibel _inhaltlich_ mit Mein Kampf
zu vergleichen sei - das impliziert Kristians Kommentar nämlich. Es
geht nur darum, wie die Leute a.k.a. Gläubige damit _umgehen_, und
das ist bisweilen schon vergleichbar (siehe Bible Belt).  Meine Güte,
wir reden über ein Buch, das in Teilen zu einer Zeit entstanden ist,
wo man alles mangels Schreibkenntnissen von Generation zu Generation
weitergegeben hat, wo Frauen nichts gezählt haben, Blutrache zum guten
Ton gehörte etc. Das soll heute für mich verbindlich sein? So ein Quark.

--
Remember, UNIX spelled backwards is XINU.