Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage

Hallo Holger,

On 23.11.1999 to subject "Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage",
you wrote:

>Das waere fuer mich noch kein Grund - es waere nicht das erste Mal, wenn
>man Gesetze etablieren wuerde, die subtil diejenigen bevorzugen, welche
>die groessten Vorteile haben - siehe Steuergesetzgebung, oder auch
>Internet, keine klare Aussage gegen Spam. Es spricht nichts dagegen,
>etwa nur autorisierte Kryptotechnik zu etablieren, die Interessen der
>Industrie schuetzen, und im gleichen Atemzug jegliches Kryptozeugs fuer
>Privatanwender zu verbieten und mit drakonischen Strafen zu belegen.

Diese Befürchtung, man würde in Zukunft versuchen, die Kryptoanwender
auseinanderzudividieren: Hier die berechtigten Interessen von Banken,
Handelshäusern und Institutionen mit ihrem berechtigten Anspruch auf
starke Kryptografie und dort die Privatleute unter denen sich die Porno-
und Kinderhändler, Drogenkartelle und White-Collar Kriminellen bewegen
und verstecken wie Haie in einem Schwarm Makrelen, die den allgemeinen
Zugang zu starker Kryptografie der Privatleute für ihre dunklen
Machenschaften  benutzen auf das eine Reglementierung und Schwächung
allgemein zugänglicher Kryptografie nötig sein, teile ich auch.
Aber mehr als ein ideologisches Kampfmittel wird es nicht mehr sein
können, ein generelles Verbot und unter Strafe-stellen von starker
Kryptografie in privater Hand erscheint mir nicht mehr
durchsetzungsfähig, wohl aber, um einen spätereren Zwang zur
Aushändigung von Passwörtern und Secret Keys und die präventive und
verdeckte Überwachung durchzusetzen, könnte es ausreichen.

Ciao
Kai