Re: Freedom und Netiquette

On Mon, Dec 06, 1999 at 11:43:27AM +0100,
	Kai Raven wrote:
> Hallo,
>
> noch etwas bezüglich Freedom (anlässlich der Final Version):
>
> Ist es nicht eigentlich so, dass durch Freedom, wenn sich dessen Anwendung
> auf breiter Flur durchsetzten würde, dass Prinzip der Netiquette
> bezüglich Realnamenspflicht negiert wird.
> Nicht dass ich ein Verfechter der Realnamenspflicht wäre, dieses Prinzip
> habe ich persönlich nie geteilt, denn ich bewerte Postings und E-Mails
> immer nach dem Inhalt und dessen Qualität, nicht nach dem Absendernamen,
> aber Anwendung von Nyms für E-Mails und Usenet Postings bedeutet das
> [...]

Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden (Rosa Luxemburg). Die Netiquette
ist ein Regelkodex, aufgestellt von Menschen, die eine bestimmte Auffassung
von Netzzusammenleben hatten. Eine Reihe von Regeln stammte aus der Zeit, als
die Zahl der beteiligten Personen und die Netzbandbreiten eher klein waren
(die Vier-Zeilen-sig-Regel). Wer die Netiquette in den Rang eines ehernen
Gesetzes ueberleitet wissen will, ist ebenso auf dem Holzweg wie jemand, der
sie pauschal ablehnt. Was Du von der Netiquette *fuer Dich* uebernimmst und
auch von anderen erwartest, ist *Deine eigene* Entscheidung. Wenn Du Nyme
ablehnst und killfilest, entscheidest Du, und Du musst auch mit den Folgen
leben, dass Du moeglicherweise damit auch interessante Leute ausschliesst.
Ob ich als "Holger Veit" oder als "ano@nym.org" unterwegs bin, ist meine
Entscheidung, die zunaechst mal nichts mit der Netiquette zu tun hat. Mein
News-Scorefile wirft anonyme Postings pauschal raus, weil sie zum groessten
Teil nur Rauschen beitragen. Wer mir etwas mitteilen will, tut dies besser
nicht mit einem Subject "Make Money Fast". Und wer mich nicht lesen will,
der hat ohnehin laengst meinen "Realnamen" oder meine typischen E-Mail-Adressen
im Killfile - daran kann ich nichts aendern, und ich wuerde auch nichts an
ihrer Meinung ueber mich verbessern, wenn ich mich chamaeleonartig jede Woche
mit einer neuen GMX- oder Hotmail-Adresse melden wuerde. Und die anderen
lesen mich vielleicht. Kristian Koehntop frug im Scientology-Thread im
Postskriptum, warum Wau wohl fuer Computer-Bild schreibe - meine Interpretation
dazu lautet Sendungsbewusstsein oder Hoffnung auf Weltverbesserung, und
vielleicht sogar ein Beitrag zur eigenen Mythenbildung. Fuer ihn vielleicht
okay, aber nicht mein Stil. Ich schreibe hier, um mich selbst und meine
eigenen inneren Widersprueche zu verstehen; Missionar bin ich nicht. Das
Mailinglist-Archiv konserviert mich. Viel mehr laesst sich nicht erreichen.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic