Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Wed, Apr 26, 2000 at 08:05:27PM +0200,
	Clemens M Fobian wrote:

> Nein! Auch ich bin Schueler und damit 'die Jugend' (16 Jahre) und habe
> absolut keinen Bock auf so etwas. Was Hilft mir hinterher ein Internet
> das nicht Zensiert ist und ich kenne mich damit nicht aus? Wann soll ich
> den Lernen damit umzugehen? Wann bin ich alt genug?

Wie Olaf richtig schrieb: das Leben selbst ist nicht jugendfrei.
Beim Netz wird nichts anderes passieren, als im Real Life: irgendwann
ist fuer alles das erste Mal: erste Zigarette, erstes Bier, erstes Mal
Playboy lesen, "erstes Mal", erstes Mal beim Ladendiebstahl erwischt,
whatever.

Ein ISP, der nur jugendfreies an die Kids bringt, ist denkbar, und die
Folgen, wenn ein so behueteter Jugendlicher dann das erste Mal auf
eine Webseite mit Nazipropaganda oder dem boesen gefilterten Wort
"Sex" stoesst, wird sich vielleicht wenig von einer der anderen neuen
Lebenserfahrungen unterscheiden - konkret: dem Umgang damit lernst Du,
wenn Du damit umgehen lernst. Und das ist an kein besonderes Alter
geknuepft, weder eine untere noch eine obere Grenze. Man kann auch
Autofahren lernen, selbst wenn man fast 18 Jahre lang nicht ans
Steuer gelassen wurde. Ob man dann zur Pistensau wird oder "zivilisiert"
am Volant sitzt, haengt letztlich von einem selbst ab.

> Darf ich hier posten, oder bin ich noch nicht Reif genug?

Was hat das mit Reife zu tun? Nicht vorhandene Reife ist ein Strohmann,
etwas zu verbieten, was anders nicht zu begruenden ist.

> Duerfen die Lehrer im Lehrerzimmer surfen wohin sie wollen, oder sind
> sie, da in der Schule, der Zensur unterlegen?

Warum sollten sie der Zensur unterliegen - sie sind ja nach den Regeln
der Gesellschaft erwachsen? Also koennen sie sich durchaus ohne
weiteres im Lehrerzimmer mit runtergeholten Bildern selbiges tun (wenn
das auffaellt, ist das freilich deren Problem - dafuer sind sie ja
auch erwachsen). Wenn solche Regeln bestehen, ob zu Recht
oder nicht, dann uebernimmt damit auch die Gesellschaft die Verantwortung
dafuer, Dir ein Recht, das die Lehrer qua persona haben, nicht zuzugestehen.

Einziges Problem dabei: wenn sie Dir was beibringen wollen, muessen sie
sich auf das Niveau des Lernenden versetzen koennen; dazu ist es sinnvoll,
gerade auch in dem Biotop zu suchen, das den Schuelern zur Verfuegung
steht.

Hier allerdings ist die WW (Wirkliche Welt) deutlich vielfaeltiger als ein
zensiertes WWW. Da moegen ja durchaus jegliche Brustwarzen oder die
drei Buchstaben 0x53 0x45 0x58 getilgt sein - dann gehst Du in die
Stadtbibliothek oder den naechsten Buchladen und setzt Dich in eine
Ecke und liest z.B. Henry Miller. Wenn es in ein paar Jahrzehnten nur
noch E-Books geben sollte und wir bei der Geburt einen Chip eingepflanzt
bekommen, dann wuerde ich allerdings spaetestens beginnen, mir ernsthaft
Gedanken zu machen. Bis dahin werden sich dann aber bereits noch weitaus
mehr Leute Gedanken gemacht haben.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic