Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes,damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Re

"Neko (Simone Demmel)" wrote:

> Hi Jochen,

Hallo Simone,

na, wenn man mich so freundlich begruesst, muss ich das so
zurueckgeben.

> Dr. H. Jochen Krieger (advobox@geod.geonet.de) - Tue, Oct 24, 2000 at 09:29:26AM +0200:
> [Gute Ausfuehrung ueber Entwicklung und Gewaltetc]
>
> Deine Ausfuehrung gefaellt mir und trifft es sicher auch. aber um eine
> grosse, dicke Frage hast du dich gedrueckt:

Stimmt. Also holen wir es nach.

> was macht mehr Sinn? Das Boese[tm] vor einem Kind zu verstecken, oder darauf zu warten, bis das
> Kind von selbst auf 'solche Dinge' stoesst und dann dafuer sorgen, dass
> das Verstaendnis dafuer (bzw. dagegen) hergestellt wird: "Mami, Mami, was
> machen die denn da?" - "Ich glaube, er klaut ihr gerade den Kaugummi".

Von verstecken halte ich gar nicht, schon weil es nicht hilft
sondern nur Vertrauen zerstoert und der folgende Absatz sicher
auch richtig ist.

> Ich finde wegsperren ehrlich gesagt die falsche Alternative, dadurch
> wird es erst recht interessant, spannend und so gesehen gefaehrlich,
> weil man uU nicht mitbekommt, dass das Verbotene in Kinderhaende gelangt
> ist und man nicht gegensteuern kann.

Das beste gegensteuern ist sicher positive Vorsorge. Warum immer
verstecken und oder verbieten. Die (positive) kindliche Neugier
anderweit besetzen scheint mir der richtige Weg zu sein. Aber
zugegeben, das ist leichter gesagt als getan und setzt voraus,
dass man selbst etwas zu bieten hat, was der kindlichen Neugier
ausreicht. .

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com
http://transpatent.com/ra_krieger