Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hallo Hary,

richtig klar ist mir ehrlich gesagt noch nicht, was Du wirklich willst
außer meckern. Aber das ist OK, mach ich auch gern. Man kann sich da
immer so schön drüber auslassen, wie doof denn die anderen (zumindest
scheinbar) sind. ;-)

> Kann, Theoressstisch. Bis sich jemand der Sache annimmt....
> Richtig.

eben drum soll ja auch den Nicht-Technikern klargemacht werden, was man
alles so machen kann.

> Lese ab uns zu mal ->PEN-TEST@SECURITYFOCUS.COM
>                      BUGTRAQ@SECURITYFOCUS.COM
>                      VULN-DEV@SECURITYFOCUS.COM
>
> nur so zum Thema Router.....
> ES gibt keine sicheren Netze. Alles eine Frage des Aufwandes.

oh, mir ist durchaus bekannt, daß ein IP-Packet über verschiedene Routen
geleitet werden kann, falls Du das meinst. Ich meinte: anstatt des
Proxys in der Akademie z.B. in den Router eingreifen. Durch den muss
alles durch. Eine Frage des Aufwandes ;-) (und das wäre ein Aufwand, auf
den ich keine Lust hätte).

> Nein habe ich nicht. Ich bin doof. Von Natur aus.

es geht u.a. darum, den Leuten zu zeigen was möglich ist und wohin der
Ruf nach Zensur (auch bei Nazis oder schlimmen MP3s) führen kann.

> Ich lache mich schlapp. Man Realitycheck. Man Rechtspraxis in D.
> Du hast keine Ahnung was du da redest. Recht hat in D AUSSCHLIESLICH
> etwas mit Geld zu tun. Wer das nicht hat, oder wem es genommen wurde

ausschließlich nicht, aber sehr viel. Differenzierung bitte.
Im übrigen war das als Zitat gekennzeichnet und nicht meine Aussage.

> Das funktioniert eben nicht weil keiner komplizierte Sachen mehr
> reflektiert.

eben das war das Fazit des zitierten Textes: "die moderne
Informationstechnik" ist so kompliziert, dass sie nicht mehr verstanden
wird und sich Sachen kompliziert verstecken lassen. Soziale Kontrolle
funktioniert da noch schwerer als in einem komplexen Staatsgebilde, wo
sie auch nur (zumindest ansatzweise) durch Menschen, die sich sehr stark
damit beschäftigen und die Möglichkeit zum Publizieren in Massenmedien
haben, funktioniert.

> Unzulässig. Ich schlucke nicht was irgendwo steht wenn ich es nicht
> verifizieren kann.

möglicherweise bist Du dann einer der wenigen Helden die alles merken
und alles verifizieren.
Warum hast Du dann aber unsere Beschreibung des Filter geschluckt ohne
sie zu verifizieren? Vielleicht stimmt alles nicht? Vielleicht haben es
alle Studenten auch verstanden? Hättest ja hier vorbeikommen und
nachfragen können ...

> OK. Aber erst am Weekend wenn Time ist.

kein Problem, aber probier es mal aus -- würde mich interessieren was Du
merkst. Kannst natürlich auch noch andere URLs probieren ;)

> Aber jetzt erzähl mir das jeder der mit Flash hantiert Grafiker ....

naja, erzählen tun die Leute viel ...

> Die besten Grafiker im Webbereich die ich kenne haben gerade nicht
> studiert.

es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Das Web ist auch eine besondere Situation, da bisher so gut wie nicht
Usability usw. gelehrt wird. Sprich: der übliche Grafik-Designer, der
Print-Design und "ich will aber, dass das so aussieht" gelernt hat ist
dort fehl am Platze und gestaltet Sites, die nachher oft unbedienbar
sind. Was dann passiert sieht man ja am Beispiel von Boo.com

> Na ja. Da sehe ich ganz anders. Sein Buch war seinerzeit mit das beste
> was zu kriegen war.

Es gab nicht viel taugliches, das ist richtig.
Aber David Siegel hat zum Beispiel die unsäglichen Tunnel-Sites
verbrochen und so weiter ...

> Zusammen mit YADs. Allemal besser als die Seite eurer Akademie.

Es sind sehr viele besser als diese Seite (vor zwei Jahren wurde sie
mal, zu Recht, zu dem zweitschlechtesten Webangebot der deutschen
Hochschulen gewählt). Sie ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert
wenn man Print-Designer ranläßt, und die die Umsetzung dann "Technikern"
überlassen. :-(

> Danke. Sales Droid. ( Vorausgesetz wir meine denselben .. )

Den hier meine ich:
http://www.useit.com/
http://www.useit.com/alertbox/

Unter
http://student.merz-akademie.de/user/alvar.freude/arbeiten/sp1999-2000/links.html
stehen auch noch ein paar Links.

> sich darauf bezogen hat. Hast du Creating Killerwebsites gelesen ??

ja.

> ( Hint : Meine Frau ist Architektin )

ööööööööhm, hüstel -- und Dein Onkel ist Bio-Informatiker und deswegen
weißt Du über Netzwerke bescheid? ;-)
Also, Architekten und Grafik-Design, das sind zwei paar Schuhe; ich
kenne genug Architekten, die sich als Grafiker versuchen. Das sind dann
die, die von den Agenturen genommen werden weil sie billiger sind als
die guten studierten Grafik-Designer (gibt ja genug arbeitslose
Architekten) ...

> Ich würde mich nach einem solchen Vorfall umdrehen und diesen traurigen
> Ort Stampede
> verlassen. Sonst hätte ich Morgens Probleme mit dem Spiegel..

man muss das ein wenig differenzieren (zum Beispiel ist es fast überall
so traurig), auch wenn ich im wesentlichen Deine Ansicht teile und mir
wünschen würden, wenn die Leute die Technik beherrschen würden und sich
nicht von ihr beherrschen lassen.
Wie gesagt, sonst hätten Dragan und ich sowas nicht gemacht.

> Wie man an der Homepage sieht....

ist nicht meine.

> Vieleicht gefällt dir der:
> http://www.rare.de

kenne ich schon.

> Einer der besten deutschen.

Perfekt noch lange nicht.

ich sag nur: feste Tabellenbreiten und weißer Hintergrund bei krit.

Wollen wir über Design diskutieren? Ich glaube, da ist diese Liste nicht
die richtige ;-)

> Erst die Technik.

Nein. Alle drei Sachen Paralell. Und viele Sachen einfach mal ohne
Computer machen. Als ich im ersten Semester war, da musste ich >200
Seiten mit der Schreibmaschine mit immer wieder dem gleichen Satz in
verschiedenen Varianten schreiben. Da lernt man dann ganz anders mit
minimalen Mitteln umzugehen ;-)

Aber bewerbe Dich doch hier. Die Profs wären sicher über deine
kompetenten Vorschläge erfreut. Allerdings: aus der Ferne läßt sich so
vieles so leicht vorstellen. Die Praxis sieht dann anders aus.
Schreib an dozenten@merz-akademie.de, info@merz-akademie.de und
markus.merz@merz-akademie.de; bitte mit bcc an Dragan und mich.

> Eine wenn ich mich recht entsinne, nicht alle.

sie können denken. Sie haben unsere Konzeption. Es dürfte ihnen
spätestens jetzt ein Licht aufgegangen sein, was die "interaktiven
Zensur-Szenarien" betrifft ...

Ciao
  Alvar