Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hi Kristian,

eine sehr schöne und sehr treffende Beschreibung!

Kristian Koehntopp schrieb:

> Die Darstellung von Technik etwa in "Das Netz" mit Sandra
> Bullock vereinfacht technische Sachverhalte auf eine Weise, die
> wenig mehr als eine emotionale Reaktion zulaesst und steht auch
> hier nicht alleine: Auch andere Medien, und zwar nicht nur
> Kinofilme, sondern auch Sachbeitraege in Fernsehen und Radio,
> vereinfachen technische Sachverhalte bis auf einen Level, bei
> dem letztendlich Null relevante Information uebertraegen wird.

ja, in der Tat!
Kennt jemand den SPIEGEL-Artikel "Die @-Bombe" (war Titelthema nach dem
ILOVEYOU-vbs)? Ein grandios furchtbares Beispiel dafür, wie Journalisten
alles durcheinanderbringen, halb verstehen und die falschen Schlüsse
ziehen.

z.B. heißt es da zu Back Orifice:
"Solange der PC-Nutzer online ist, wird jede Tastatureingabe
 protokolliert. Bei der Eingabe von PIN-Nummern erkennt der Spion auf
 seinem Bildschirm sogar die Zahlen, während der Bankkunde nur
 Sternchen sieht."

Und so geht es da die ganze Zeit.

> Stoppen läßt sich diese Diskussion politisch kaum noch - nicht
> in einer Gesellschaft mit einer rein emotional basierten
> Technikrezeption, denn hier findet zwangsläufig keine
> Sachdiskussion statt. Stoppen läßt sich diese Diskussion nur
> noch durch das Schaffen technischer Fakten: Es ist inzwischen
> wichtiger denn je, an der Schaffung der technischen
> Infrastruktur für eine funktionierende Kryptoanarchie
> mitzuarbeiten.

ja, das dürfte wohl die einzig wirklich unabhängig funktionierende
Lösung sein!
Nur ob das auch dem Durchschnitts-Nutzer hilft? Ich glaube zusätzlich
sollte den Begehrlichkeiten aus Politik & Wirtschaft entgegengearbeitet
werden. Ganz doof sind da ja auch nicht alle.

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de