Re: MS-Patentlizenz: Keine GNU-Software fuer MS-CIFS (fwd)

On Sat, Apr 06, 2002 at 03:47:53PM +0200, PILCH Hartmut wrote:

> Prioritaetsdatum ist 1989.  Wann war Stevens taetig?  Gibt es da
> irgendwelche Doku im Netz?

"TCP/IP illustrated", so heißt der Schinken, dürfte '94 erschienen sein.
Die darin beschriebenen Verfahren sind aber typischerweise 5-15 Jahre
älter. Diese CIFS-Patent scheint mir nichts zu beschreiben das nicht
durch NFS+Portmapper(+vielleicht noch IP routing) abgedeckt wäre.

> Man kann natuerlich dagegen prozessieren und den Anspruchsbereich
> einzuengen versuchen.  Das koennte wohl gelingen, aber CIFS, .NET und
> dergleichen mehr sind danach wahrscheinlich immer noch drin.

Aus technischer Sicht ist das imho kaum nachvollziehbar. Sowohl CIFS
als auch .NET sind keinesfalls etwas Neues. Teilweise vielleicht in
genau der Form noch nicht dagewesen, aber auf garkeinen Fall originär.

Dietz