Re: audiogalaxy.com ist tot

Hi,

Holger Veit (holger.veit@ais.fhg.de) - Wed, Jun 19, 2002 at 03:33:37PM +0200:
> Wer pumpt denn in dem Sinne Geld ins Internet? Wenn irgendein
> Bertelsbl?dmann Millionen verschleudert, um Napster zu pl?tten, dann
> halte ich das nicht f?r "Geld ins Netz pumpen", eher schon, Aktion?rsgeld
> auf dem neuen Markt verbrennen. Und wenn Amazon sich f?r Millionen
> ein paar neue Server und eine neue Website genehmigt, ist das Investition
> f?r das eigene Gesch?ft. Wo also kann ich das Geld, das ins Netz gepumpt
> wird, downloaden?

Ich denke an die Firmen, die durch ihre Nachfrage (und ihren Willen
dafuer auch Geld hinzulegen - was bei den meisten Netz-Teilnehmern
nicht der Fall ist) dafuer gesorgt haben, dass die Infrastruktur
aufgebaut wird. Ohne diese Firmen waeren wir noch weit hinter dem
aktuellen Stand. Dass diese Investitionen in der Regel nicht
uneigennuetzig sind, stoert mich nicht.

Die Guten [TM] haben mich bisher nicht belaestigt, haben ihr kleines
oder groesseres Geschaeft in irgendeiner Ecke des Internet (vielleicht
sogar auf dem gleichen Server wie ich?) abgewickelt. 'Das Netz' wird
durchaus auch von Firmen 'bezahlt', die es nutzen um ihre eigenen
Filialen Deutschlandweit (oder noch weiter) miteinander zu vernetzen.
Von denen siehst Du so nichts und hoerst Du nichts, manchmal fallen sie
durch brauchbare Angebote auf. aber fuer *die* wird Forschung betrieben,
Geld dafuer ausgegeben und teure Seekabel gelegt - nicht fuer einige
Million Kiddies, die fuer ihren Anschluss kein Geld bezahlen wollen,
Bandbreite ohne Ende nutzen wollen und ansonsten nichts beitragen.

Du hast also:
* Nervensaegen und Arschloecher
* stille Finanziers
* Konsumenten
* Entwickler

Konsumenten machen meist mehr Aerger, als sie was bringen (darf nichts
kosten, muss schnell sein...). Stille Finanziers haben manchmal auch
tolle Angebote oder sind perse nicht sichtbar. Nervensaegen und
Arschloecher gehen meist in Richtung Konsument, geben nicht wenig Geld
aus, erwarten dann aber, dass alles ihnen gehoert und sie sich keinen
Regeln ausser ihren eigenen unterwerfen muessen. Entwickler haben den
Durchblick, programmieren (ob frei oder nicht ist mal jetzt egal),
koennten ihren Spielplatz aber selbst nicht finanzieren.

> Eigentlich so unauff?llig, dass man sich fragt, wof?r die eigentlich
> das Internet mit GEZ-Geb?hren ?berziehen wollen.

GEZ-Gebuehren passieren nicht im Internet. Da ist eine andere Ecke ->
siehe unten.

> PDFs f?r die Waschmaschine gibt es schon, vorausgesetzt, man hat bei
> $ORDENTLICHE_FIRMA gekauft :-) Und in solchen F?llen kann man dann

Naja, neueres Modell vielleicht auch noch? ;-) (mein Modell ist neu,
allerdings Mainstream und *nicht_software_upgradable* (die andere, hat
deswegen das Auswahlrennen verloren)

> auch mit google die Information finden, und wird nicht erst ?ber
> 42 Schachtelungsebenen mit Macromedia Falsch zugesch(m)issen (ACK,
> auch bei $ORDENTLICHE_FIRMA ist das jetzt ?blich - <rant>warum musste
> das Arbeitsamt bloss jeden ungelernten Hilfsarbeiter zum inkompetenten
> Webdesigner umschulen?</rant>).

Weil's billiger war.

> Das Gesch?ftsmodell der neuen Marktes war von Anfang an auf Verbrennen
> von Risiko- oder Aktion?rskapital konstruiert. Es gibt aber dennoch

Das betrachte ich mal als provokative Unterstellung.

> florierende Internet-Unternehmen und solide Gesch?ftsmodelle (letztlich
> durchaus Old Economy, n?mlich Versandhauskatalog ins Internet; das klappt,

Die kalkulieren ja auch 'normal' (haben zwar auch ihre Probleme, aber
andere) und verlassen sich nicht darauf, dass sie in 2 Jahren das halbe
Internet auf ihrer Kundenliste haben. (exponentielle Kurven fuer die
Banken... an die Saettigung hat nur keiner gedacht)

Eine ganze Reihe Einsteiger war sicher auch schlicht blauaeugig und der
ein oder andere tatsaechlich boeswillig (wuerde er nie zugeben!). Dann
der allgemeine Preiskampf und dann der Absturz, der jetzt leider
erschreckende Kreise zieht (aufgeblaehter Luftballon, derr mit einem
lauten Knall platzt ist nichts dagegen)

> wie bei denen. Die Beobachter und Abh?rer und Spione werden letzlich an
> ihren eigenen Informationsfluten ersticken.

Bis sie das erkennen, wird es noch ein weiter Weg sein. Vorher werden
sie eintreiben, was zu bekommen ist und mit Technik danach schmeissen.

> im Gegenzug nicht, dass ich auf klassische Weise CDs oder DVDs im
> Laden kaufe. Other mileage may vary.

Heisst das jetzt, dass sie gewonnen haben? Schliesslich hast du
aufgegeben und kaufst wieder klassisch.

Mein Videorekorder hat eine Vorlauftaste und eine Fernbedienung und beide
kann ich inzwischen bendienen - besonders die FB, beim Video bin ich
mir nicht so sicher. Damit bleibtmir die Werbung erspart und weenn der
Film *dann* noch gut ist, kann ich ihn mir bei Bedarf ja immer noch
kaufen.

> Einmal will man es ja doch vielleicht mal sehen, zumindest, das was
> dem eigenen Qualit?tsanspruch gen?gt, und dann ist die Werbung
> einmal schnell ?bersprungen. Als Abfallprodukt f?llt dann die
> werbefreie Kopie ab.

Genau. Wo ist also Dein Problem?

> Jau. B?cher mit eingebautem Magneten o.?. w?ren auch nicht schlecht, so
> dass man sie an der Zimmerdecke (noch weitgehend ungenutzt bei mir) fixieren
> k?nnte.

Auch elektronisch durchsuchbare Buecherwaende waeren nicht schlecht... *wo*
stand XYZ denn nochmal gleich (wildes Blinken vom richtigen Buch im
Regal) in welchem der 5 Baende der Trilogie gings um <bla>? (wieder
blinken, am besten mit Seitenangabe)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de