Datenschutz; (Big Brother blickt auf Bielefeld)

-- Thomas Riedel <uzsswo@uni-bonn.de> wrote:

> Daß das WORT
> Datenschutz zudem eine Art Ersatzreligion ist für Leute, die sonst an
> gar nichts glauben, lasse ich beiseite.

hmmm ...

> Beschränkem wir uns hier auf mein Zitat von Herrn Kuner aus der DuD. Er
> sagt: in Schweden zensieren die Datenschutzbehörden im wahrsten Sinne
> des Art. 5 GG (Zensurverbot). Das Schwedische Verfassungsgericht (bzw.
> OGH) sah das ebenso. Und da soll ich noch weiter meine Bedenken gegen
> das herrschende DatenschutzKONZEPT substantiieren?

Auch beim Datenschutz müssen verschiedene Interessen gegeneinander
abgewogen werden.

Nur wo ist Deine Konkrete Kritik?

Erzähle doch mal je ein, zwei Beispiele, in denen Du Datenschutz für
richtig und für falsch hälst.
An konkreten Beispielen lässt sich sowas ja durchaus sinnvoller bereden.

> Es bringt mich schon etwas in Verlegenheit, hier ein eindeutiges Dementi
> zu äußern.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich es geschafft habe, halbwegs einfach
Deinen Grundtenor zu beschreiben.

> Ich bin genau wie George Orwell in "Politics and the English
> Language" angewidert von Leuten, die statt zu denken ideologischen Code
> reden.

dies gilt aber für beide Seiten, oder? ;-)

> Wenn ich sage:"Das KONZEPT des Datenschutzes ist überprüfungsbedürftig"

jedes Konzept ist überprüfungswürdig.

Die Frage ist, mit welchem Ergebnis man was überprüfen will.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude