Re: Datenschutz; (Big Brother blickt auf Bielefeld)

Also,

das Evaluationsmeeting hinsichtlich der Datenschutz-Richtlinie brachte
folgendes Ergebnis (trotz eines eigentlich sehr datenschutz-freundlichen
Publikums)

1/ Der derzeitige Datenschutz ist zu komplex
2/ Die Harmonisierung ist weitgehend fehlgeschlagen, weil es zuviele
Erlaubniskonzepte nationalen Ursprungs gibt und eine gegenseitige
Anerkennung nicht erfolgt.
3/ Neue Technologien werden im Datenschutz bisher unzureichend verwendet
(Identity Management etc)

Ich weise noch einmal auf das Gutachten von Rossnagel/Pfitzmann hin,
dass genügend Beispiele für die Auswüchse des DatenschutzKONZEPTS zeigt.
http://www.bmi.bund.de/Annex/de_11695/Gutachten_zur_Modernisierung_des_Datenschutsrechts.pdf

In der Praxis ist es so komplex, dass es oft billiger ist, Datenschutz
zu ignorieren und auf die Sanktion zu warten. (das verhindert auch
Fortschritt)

Gleichzeitig gibt es in Schweden Bestrebungen die unsortierten Files
(raw logs) weniger harten Bestimmungen zu unterziehen. In Deutschland
sind logs überhaupt nicht erlaubt. Personalisierung von Web-siten sind
nach den Worten! des Gesetzes nur nach vorheriger schriftlicher
Einwilligung möglich. Die Praxis und auch die Datenschützer sind
realistischer als der Gesetzgeber.

Das obige betrifft allerdings nur das Verhältnis zur Industrie.

Im Verhältnis zur staatlichen Gewalt gilt etwas anderes. Der 11.
September hat vieles verändert. Hatten sie vorher schon so viele Daten,
dass sie den Überblick verloren haben, wollen sie jetzt noch mehr Daten.
Alle Grusel-Vorschläge der vergangenen 20 Jahre liegen auf dem Tisch.
Also alter Wein, oftmals sogar in alten Schläuchen. Das hilft weder
gegen den Terrorismus noch geht es auf die tatsächliche Technologie ein
(packet-switching).

Aber im Moment ist eben alles machbar, wenn es nur das Etikett
'Sicherheit' trägt. Ich hoffe es kommen Zeiten da wir uns wieder mehr um
Menschenrechte kümmern..

Gruss

Rigo