Re: Datenschutz; (Big Brother blickt auf Bielefeld)

Hi,

-- Rigo Wenning <rigo@fitug.de> wrote:

> Gleichzeitig gibt es in Schweden Bestrebungen die unsortierten Files
> (raw logs) weniger harten Bestimmungen zu unterziehen. In Deutschland
> sind logs überhaupt nicht erlaubt. Personalisierung von Web-siten sind
> nach den Worten! des Gesetzes nur nach vorheriger schriftlicher
> Einwilligung möglich. Die Praxis und auch die Datenschützer sind
> realistischer als der Gesetzgeber.

also, das ist zum Beispiel ein Punkt, den ich auch für äußerst
schwachsinnig halte (die Worte des Gesetzes, nicht die Praxis :) ).

Schwierig ist hier sicherlich, eine genaue Abgrenzung zu tätigen: wann
fängt Datensammeln an.

Wenn ein Softwarehersteller den Titel, Dateiname und Ort eines jeden
Filmes den ein Medienabspieler anzeigt zu sich übertragen lässt, dann ist
in meinen Augen die Grenze durchaus überschritten.

Ansonsten hören sich die schwedischen Bestrebungen für mich auf den
ersten Blick sinnvoll an. Eine Pflicht, Logfiles sofort zu löschen oder
nur unvollständig zu protokollieren, halte ich für falsch -- wenn man die
mit entsprechenden Logs möglicherweise verbundenen Probleme dadurch
umgehen kann, dass eine personenbezogene Auswertung untersagt ist, finde
ich das eine gute Lösung.

Ciao
  Alvar

--