Re: [HHabermann@pc-kiel.de: Wir müssen tcpa stoppen!]

> Der CCC ist schon länger aktiv gegen TCPA, SW Patente und andere
> Scheusslichkeiten, es gibt auch eine Regionalgruppe in Kiel.
> http://www.ccc.de/regional/chaostreff/kiel

Gibt es irgendwo etwas über CCC-Aktivitäten gegen Swpat zu lesen?

> Bundesweit formiert sich stop1984, in Hamburg bildet sich gerade eine
> Regionalgruppe an der ich auch beteiligt bin, es bestehen natürlich enge
> Kontakte zum CCC. Für erste Infos kann http://www.stop1984.info genutzt
> werden. Leider ist die Hauptseite http://www.stop1984.com gerade down,
> es ist daher nicht möglich sich auf die Mailinglisten einzutragen. :-(

Es gibt auch noch http://www.ffii.org/.  Insgesamt herrscht kein Mangel
an Organisationen.  Allerdings kann es sein, dass man mit einem neuen Thema
wie TCPA in einer alten Organisation erst einmal viele Frustrationen erlebt,
insbesondere wenn man es ungestüm angeht und nicht so recht klar macht, welche
Forderungen erhoben und wie verfolgt werden sollen.

> Wichtig finde ich das der Widerstand sich nicht auf die Compi Szene
> beschränkt, ich halte es für wichtig mit Globalisieungsgegnern,
> Umweltgruppen etc. zusammenzuarbeiten um eine größere Öffentlichkeit zu
> erreichen.

Das möchten alle gerne.  Die Frage ist aber, ob
 - ebenjenge anvisierten Gruppen die Liebeserklärung erwidern
 - solche Vorab-Liebeserklärungen nicht vielleicht andere verscheuchen,
   mit denen man wirksamere Allianzen eingehen könnte.

> Auch das wird Thema beim CCC-Kongress sein, siehe auch:
> http://www.ccc.de/congress/2002/fahrplan/event/504.de.html

Kongressveranstalter möchten grundsätzlich an jedem heißen Thema
mitkochen, um ihr Programm zu füllen.  Das heißt noch nicht unbedingt,
dass sich daraus auch wirksames Handeln entwickelt.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
130000 Stimmen 400 Firmen gegen Logikpatente    http://www.noepatents.org/