[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [HHabermann@pc-kiel.de: Wir müssen tcpa stoppen!]



Hi Hartmut, hi Liste,


PILCH Hartmut schrieb:

Der CCC ist schon länger aktiv gegen TCPA, SW Patente und andere Scheusslichkeiten, es gibt auch eine Regionalgruppe in Kiel.
http://www.ccc.de/regional/chaostreff/kiel

Gibt es irgendwo etwas über CCC-Aktivitäten gegen Swpat zu lesen?

Nein leider nicht, zumindest nicht das ich weiß. Da war ich wohl ein wenig voreilig, als ich sagte der CCC sei aktiv gegen SW-Patente. Mea Culpa! Ich war wohl noch zu sehr unter dem Eindruck meines letzten Besuchs beim CCC, wo zumindest starkes Interesse an der Problematik bestand. Man muß auch sagen, daß der CCC ein Computerclub und keine politische Organisation ist. Viele Mitglieder sind vorwiegend technisch interessiert, aber es gibt eben auch solche die sich mit Netzpolitischen Themen befassen und das auch nach aussen tragen. Mein Eindruck ist das man um so mehr aus dem CCC rausholt, je mehr man selbst schon an Aktivitäten mitbringt dann findet man auch Leute die mitziehen. Der CCC ist auch sehr hilfreich mit technischen Hilfen, Räumen, Referenten etc.



Es gibt auch noch http://www.ffii.org/. Insgesamt herrscht kein Mangel
an Organisationen. Allerdings kann es sein, dass man mit einem neuen Thema
wie TCPA in einer alten Organisation erst einmal viele Frustrationen erlebt,
insbesondere wenn man es ungestüm angeht und nicht so recht klar macht, welche
Forderungen erhoben und wie verfolgt werden sollen.

Zu TCPA habe ich noch nichts auf der Webseite gefunden. Ist was in Vorbereitung?

Gibt es eigentlich eine Regionalgruppe in Hamburg oder besteht die Möglichkeit Referenten einzuladen?



Wichtig finde ich das der Widerstand sich nicht auf die Compi Szene beschränkt, ich halte es für wichtig mit Globalisieungsgegnern, Umweltgruppen etc. zusammenzuarbeiten um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen.

Das möchten alle gerne.  Die Frage ist aber, ob
- ebenjenge anvisierten Gruppen die Liebeserklärung erwidern
- solche Vorab-Liebeserklärungen nicht vielleicht andere verscheuchen,
  mit denen man wirksamere Allianzen eingehen könnte.

Nun das hängt auch ein bischen davon ab, wo man selbst politisch steht und die Zusammenarbeit mit diesen Gruppen ist mir generell ein Anliegen, unabhängig vom aktuellen Anlass. Deshalb ist es m.E. gut mehrere Organisationen zu haben, um auch unterschiedliche Politikansätze verfolgen zu können. Man kann ja trotzdem zusammenarbeiten, wo immer es sinnvoll erscheint. Für mich sind die Themen, die auf dieser Liste diskutiert werden, eben nur ein Teil meines politischen Lebens und das beeinflußt natürlich auch mein Herangehen an diese Problematik.



Auch das wird Thema beim CCC-Kongress sein, siehe auch:
http://www.ccc.de/congress/2002/fahrplan/event/504.de.html

Kongressveranstalter möchten grundsätzlich an jedem heißen Thema
mitkochen, um ihr Programm zu füllen.  Das heißt noch nicht unbedingt,
dass sich daraus auch wirksames Handeln entwickelt.

Nein leider nicht! Aber es eröffnet mir die Möglichkeit mit Menschen direkt zu sprechen, die ich sonst nur von Mailinglisten her kenne. Der CCC Kongress ist eben immer ein wichtiger Anziehungspunkt und man geht mit mehr Ideen und Energie wieder nach Hause, als man gekommen ist. Davon provitiert dann auch die politische Arbeit vor Ort.

Ich wünsche frohe Festtage.

Gruß Sven


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de