From: Hauke Goos-Habermann <HHabermann@pc-kiel.de>
Subject: Wir müssen tcpa stoppen!
Date: Wed, 18 Dec 2002 15:31:24 +0100

Hallo LUGler,

wie Ihr sicherlich schon gehört habt, plant Microsoft die Einführung von TCPA, um freie Software und damit Linux zu verhindern.

Das wäre zu kurz gegriffen. Das TCPA Konsortitum liest sich wie das Who is Who der Computerindustie. Treibende Kraft des Ganzen scheinen die sogenannten Content Verwerter zu sein. Es geht letzlich darum alle Arten von Information zur Ware zu machen, was nur über ihre künstliche Verknappung geht. MS würde natürlich immens davon profitieren, eimal weil sie ja schon seit Jahren gegen "Raubkopierer" agitieren und einmal weil MS zum bevorzugten Partner der Content Industrie werden würde. Falls Freie BS nicht gleich ganz unmöglich werden, ist es jedenfalls nicht möglich die Contents auf dem Freien BS zu nutzen. Aber es geht um mehr als um freie Software, es geht darum das alle Arten von Informationen frei verfügbar bleiben. Guck mal unter:

http://www.creativecommons.org/

Da mir Linux sehr am Herzen liegt, versuche ich, TCPA-Gegner zu finden und mit ihnen als geschlossene Gemeinschaft gegen TCPA vorzugehen. Im Web gibt es schon einige TCPA-Gegner, doch fehlt leider eine gemeinsame Organisation, die das weitere Vorgehen plant.

Würdet Ihr mir helfen, eine solche Gemeinschaft zu organisieren?

Der CCC ist schon länger aktiv gegen TCPA, SW Patente und andere Scheusslichkeiten, es gibt auch eine Regionalgruppe in Kiel.
http://www.ccc.de/regional/chaostreff/kiel

Bundesweit formiert sich stop1984, in Hamburg bildet sich gerade eine Regionalgruppe an der ich auch beteiligt bin, es bestehen natürlich enge Kontakte zum CCC. Für erste Infos kann http://www.stop1984.info genutzt werden. Leider ist die Hauptseite http://www.stop1984.com gerade down, es ist daher nicht möglich sich auf die Mailinglisten einzutragen. :-(

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst komm zum CCC-Kongress nach Berlin besonders am 28.12 gibt es wichtige Infos. Ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen wenn wir in Hamburg was machen , es ist ja nicht so weit von Kiel.

Wichtig finde ich das der Widerstand sich nicht auf die Compi Szene beschränkt, ich halte es für wichtig mit Globalisieungsgegnern, Umweltgruppen etc. zusammenzuarbeiten um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen.
Auch das wird Thema beim CCC-Kongress sein, siehe auch:
http://www.ccc.de/congress/2002/fahrplan/event/504.de.html

Allgemein: http://www.ccc.de/congress/2002/

Gruss Sven