Re: Spam

Hi,

Martin Schulze (joey@infodrom.org) - Wed, Apr 23, 2003 at 05:55:24PM +0200:
> Ist Mord weniger ernst?  Wohl kaum.  Nach Deiner Auffassung müßte die
> Polizei die Bürger vollüberwachen (Videokamera, Gesichtserkennung), um
> nachträglich zu wissen, wer wann wo war und möglicherweise der Mörder
> ist, falls mal gerade kein Gärtner in der Nähe ist.  Willst Du das
> wirklich?

In weniger uebertriebener Form haette ich sicher nichts dagegen. Etwas,
was beweist, dass ich z.B. am 23.04.03 19:34 zu Hause meine Mails
geschrieben habe und nicht die Bank um die Ecke gepluendert haben kann
waere schon nett (bzw. beweist, dass ich zu Hause war).

Im Ernstfall ist *jeder* der ein Motiv hat und die theoretischen
Moeglichkeiten ein Verdaechtiger und potentiell Schuld bis das Gegenteil
bewiesen ist. Auch wenn immer alle quieken, man sei unschuldig, bis das
Gegenteil bewiesen ist. Natuerlich bist Du noch unschuldig, aber Deine
Unschuld ist nicht bewiesen und damit bist Du potentiell doch wieder im
Kreis der Verdaechtigen und indirekt schon mal schuldig.

Es ist und bleibt immer eine Frage, was Du mit Deinen Informationen
machst. Ich bin prinzipiell kein Fan unkontrollierter Ueberwachung. Auf
der anderen Seite habe ich aber auch erst mal kein Problem damit, wenn
ueberall Kameras sind. Ich habe erst dann ein Problem damit, wenn die
Daten nicht in meinem Sinne ausgewertet werden. Primaer geht es
niemanden was an wo ich mich vor 2 Stunden rumgetrieben habe. Dann hat
auch keiner an diesen Daten rumzufummeln ausser um festzustellen, dass
ich nicht XYZ bin. Dann ist es, als waeren diese Daten nicht da und ich
seh keine Grund ein Geschrei drum zu machen.

Leider sind Menschen (insbesondere Deutsche) uebergruendlich und
missbrauchen sowas immer - und da faengt der Grund an Geschrei zu
machen. Aber: Solange die Schuld nicht bewiesen ist... (es ist nicht
bewiesen, dass Daten, waeren sie vorhanden, missbraucht werden wuerden -
das ist alles Spekulation - ergo: Angeklagter ist noch unschuldig - wozu
als verbieten?)

> Bei Verbindungsdaten für Internetdienste ist das aber i.O.?  Spannend...

Es geht nicht um Dateninhalte, es geht um Praesenz. Da ist ein
Unterschied. Es interessiert mich (als ISP) nicht, auf welchen
Webservern sich wer rumtummelt. Aber es interessiert mich als Opfer,
wem eine bestimmte IP zu einem bestimmten Zeitpunkt
zuzuordnen war. Was er damit getan hat, muss ich nicht mehr aus
Datensammlungen holen, das weiss ich uz dem zeit punkt schon - zumindest
soweit es mich betrifft.

Hier lief irgendwo das nette Beispiel mit dem Mietauto und das passt
ganz gut. Wenn mich jemand anfaehrt, will ich anhand der Kennung wissen,
wer zu diesem Zeitpunkt fuer das Auto verantwortlich war. Genau das ist
es, was ich will. Ich will eine Speicherung:

23.04.03 17:30 IP <IP> an Account <account> vergeben
23.04.03 19:00 IP <IP> zurueck in den Pool

Was derjenige im Detail dazwischen getrieben hat, weiss ich, wenn ich
eine Beschwerde vorliegen habe, das muss ich dann nicht mehr nachschaun.
Alles andere geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht so
richtig.

Du brauchst also einen checkpoint - im IP-Fall der Provider, im
theoretischen RL-Ueberwachungsfall die Haustuer, im Mietautofall wenn Du
das Auto abholst/zurueckbringst (Verleihstation?)

> Es wirkt.  Mit Mobiltelefon kann der Aufenthaltsort fast perfekt
> verfolgt werden, und das wird als Sicherheitsfeature angepriesen - und
> es wird gekauft.  Gläserner Bürger, ich sehe Dich und Du merkst es
> nicht einmal.

Was hat das mit glaesern zu tun? Glaesern ist es erst, wenn sich jemand
die Daten anschaut und auswertet. Solange die Daten irgendwo verschimmeln
sind sie praktisch nicht existent.

Du wuerdest wahrscheinlich bevorzugt unsichtbar sein und wenn Du
jemanden/etwas getroffen hast, der/was sich an Dich erinnern koennte,
wenn man es fragt, bist Du fuer eine sofortige Gehirnwaesche.

Na danke.

> Ich bin mittlerweile soweit, daß ich lieber weiterhin knapp 50% Spam
> in der Mailbox habe und den lösche, als daß ich noch besser überwacht

Ich bin soweit, dass ich diesen Dreck nicht mehr in meiner Mailbox sehen
will, weil es in vernuenftiger Zeit eben nicht mehr moeglich ist das
zuverlaessig per Hand zu filtern und zu loeschen - trotz maschinelle
Vorsortierung.

Nein, ich bin's langsam leid wie einige Leute das Netz kaputt machen und
wenn man sie dingfest machen will kommen solche wie Du und faseln was
von glaesernem Buerger.

ne"Die stehlen mir meine Lebenszeit, das ist schlimmer als Mord."ko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de