Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> writes:

> Wow, noch jemand der zitieren kann.

Sorry, ich wußte nicht, daß die Sachen so schwierig zu finden sind
(zwei Klicks entfernt ist vielleicht etwas zu viel verlangt).

> http://www.microsoft.com/resources/ngscb/four_features.mspx
> listed vier features. Wo soll den der viren schutz sein?

Sie werden als Ansatz verkauft, um Viren den Zahn zu ziehen. Siehe:

<http://www.microsoft.com/germany/library/resourcesmod/ngscb.doc>

Oder, wenn Du das als "Übersetzungsfehler" bezeichnen willst:

| NGSCB is designed to provide protection for critical data against
| malicious software, such as viruses, Trojan horses, and spyware, while
| preserving the openness of the Windows operating system.

<http://www.microsoft.com/resources/ngscb/NGSCB_Overview.mspx>

Die Virenproblematik taucht in den Trusted-Computing-Plänen von
Microsoft, an denen sich NGSCB orientiert, auch immer wieder auf,
Beispiel:

<http://www.microsoft.com/presspass/exec/craig/10-02trustworthywp.asp>

Wenn nun Microsoft in der FAQ schreibt, daß NGSCB nix gegen Viren
macht (<http://www.microsoft.com/technet/security/news/NGSCB.asp>),
dann finde ich das durchaus "unsauber".