Re: Soll das patentierbar sein? Was soll patentierbar sein?

Rigo Wenning schrieb:

> (...) Zweitens hat er ziemlich gut nachgewiesen,
> warum er der Meinung ist, dass ein Ausschluss von Software immer Sand im
> Getriebe sein wird, weil man laut Turing das eben auch verdrahten kann.

Das gilt genauso auch umgekehrt: Jede Software kann in einer vollständig
simulierten Umgebung laufen, ohne es zu merken. Das ist keineswegs ein
Sonderfall, sondern in vielen Bereichen die Regel.

Java-Programme laufen auf einer Standardmaschine, ohne sich darum zu
kümmern, ob diese Maschine in Software oder in Hardware implementiert
ist. Alles, was sich nicht bequem unter den Schreibtisch stellen und
dort über Tastatur, Maus und Bildschirm bedienen läßt, programmiert man
mit Hilfe von Simulatoren.  Dort wird die Software getestet, und erst
wenn sie fertig ist, kommt sie auf die Zielplattform, die im Idealfall
dieselben Bugs hat wie der Simulator. Oder auch nicht. Der Software
ist es egal, ob sich hinter den definierten Schnittstellen, über den
sie mit dem Rest irgendeiner Welt interagiert, wirklich eine Welt
verbirgt.

Vor einem User Interface muß auch kein User sitzen. Wer Software
entwickelt, testet sie auch, und wer es damit ernst meint, wird
Werkzeuge benutzen, die eine lange Liste spezifizierter Testfälle
automatisch abhandeln. Solche Werkzeuge können Softwarekomponenten
über ihre Programmierschnittstellen testen, oder auch komplette
Systeme über das User Interface, ganz gleich, ob es sich um ein
klassisches WIMP- oder um ein Web-Interface handelt. Sie simulieren
dann einen Benutzer.

Wir sehen: Software beherrscht die Kunst der Selbstbefriedigung
weitaus besser, als wir alle zusammen. Kann mir im Lichte dieser
Erkenntnis jetzt bitte endlich jemand erläutern, was ich mir unter
einem "technischen Beitrag", einer "computer-implementierten
Erfindung" etc. pp. vorzustellen habe? Danke.

Wer handfeste Beispiele als Diskussionsgrundlage braucht, darf von
mir aus eine Jongliermaschine (technisch!) halluzinieren -- und eine
Steuersoftware dafür, die in einer virtuellen Welt mit simulierter
Physik läuft.

Gruß
	Sven