Re: CDs, Platten, Industrie und so

On Sun, 8 Feb 2004, Oliver Gassner wrote:

> Umsonst für wen? Für die Zuhörer und unbezahlt für die Musiker? Oder
> wie genau? ;)

Kostenlos fuer die Zuhoerer.

In der Sidney Myer Music Bowl, gebaut 1935 aus einem Fond, den der
Gruender einer Kaufhauskette (sein erstes Kaufhaus entstand 1900 in
Bendigo, seit 1911 gibt es den Myer Store in der City)  Melbourne vermacht
hat.

Organisiert von der University of Melbourne, unterstuetzt von ABC (dem
oeffentlichen Rundfunk/Fernsehen) und privaten Sponsoren (Emirates etc.)

Gespielt von dem Melbourner Sinfonierkonzert und Gastsolisten und
Dirigenten, bezahlt ebenfalls aus den Mitteln des Sidney Myer Fonds.

Soweit ich weiss, sind die gezahlten Gelder auch nicht ueppig, die
Einladung als Solist vorallem eine Ehre. Es ist halt auch ein Dienst von
Musikern fuer ihren Arbeitgeber, die Buerger des Landes.

Ich dachte beim Schreiben an die Berliner Philharmoniker, die im Sommer in
der Waldbuehne spielen (nicht bei kostenlosem Eintritt),

und die fuer ihre aus Steuergeldern bezahlten Gehaeltern die
"Routine-Konzerte" bestreiten,

waehrenddessen die Gewinne der Plattenaufnahmen unter dem Namen des
Orchesters, die wesentlich mehr als die Konzerte einbringen, einer
privaten Firma der Orchestermitglieder zugute kommen, nicht etwa dem Land
Berlin.

Peter