Re: Softwarepatente abgelehnt

Am Friday 08 July 2005 16:01 verlautbarte Gert Doering :

> ... und die IETF hat derzeit immer wieder massive Probleme mit
> "patent-encumbed"-Standards.  Was niemandem nuetzt und alle bremst.

Der IETF-Prozess hat massive Probleme in diesem Bereich, weil sie zu
spät bemerkt haben dass ihre frühere Regel nicht mehr funktioniert. Die
IETF geht nach wie vor davon aus, dass wenn es 2 interoperable
Implementierungen gibt, dass es auch dann kein Problem mit Patenten
gibt. Inzwischen explodieren die Patente aber schon während der
Entwicklung und sprengen die Arbeitsgruppe.

> (Wobei ich das Patentwesen in Gaenze auch etwas ueberholt finde, aber
> es behindert mein Leben ausserhalb des Bereichs "Software" nicht in
> einer Weise, die ich direkt sehen wuerde, und da bleibt man bequem)

Florian hat ein gutes Beispiel gebracht, wo man ansetzen kann, nämlich
bei der Verwendung. Den Gedanken hat auch Axel in Ansatz gebracht, als
er eine Privilegierung von Open Source gefordert hat.

Gruss

Rigo