Re: Softwarepatente abgelehnt

Hi,

On Fri, Jul 08, 2005 at 03:56:58PM +0200, Rigo Wenning wrote:
> Du akzeptierst die Ansicht, dass es um diese Innovation geht und sagst
> offen: Wir brauchen den für die Interoperabilität, also sollte das
> nicht patentierbar sein.

Genau.

> BTW, Interoperabilität ist eine Frage des Standards und der
> Standardsorganisationen und wie sie mit Patenten umgehen.

... und die IETF hat derzeit immer wieder massive Probleme mit
"patent-encumbed"-Standards.  Was niemandem nuetzt und alle bremst.

> Damit kommen wir irgendwann in jede Hardware-Steuerung hinein und ein OS
> steuert eben Computerhardware. Die interessante Frage ist dann, wo die
> Grenze ist und wo die Grenze gezogen werden soll, damit die innovative
> Steuerung von Einspritzpumpen noch patentierbar bleibt, aber die
> Universalrechner nicht behindert werden.

ACK.

(Wobei ich das Patentwesen in Gaenze auch etwas ueberholt finde, aber
es behindert mein Leben ausserhalb des Bereichs "Software" nicht in
einer Weise, die ich direkt sehen wuerde, und da bleibt man bequem)

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de