Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Sat, Jan 28, 2006 at 07:55:11PM +0100, Holger Voss wrote:
> - Bei vielen Angriffen macht es die dynamisch vergebene IP leicht, sich
> dem Angriff zu entziehen. (Nämlich immer dann, wenn es der AngreiferIn
> noch nicht gelungen ist, bei mir eine Software zu installieren, die
> meine jeweils aktuelle IP meldet.)

Ein beliebig hoher Prozentsatz der Angriffe gegen Rechner "da draussen"
erfolgt komplett ungezielt gegen einfach alle Rechner eines Adressbereichs,
oder gegen alle E-Mail-Adressen, derer man habhaft werden kann.

Gerade die aktuell bekannt gewordenen Faelle von Kontodaten-Diebstahl etc.
haben nix mit "gezielten Angriffen auf einzelne Personen" zu tun - im
Gegenteil: Schrotschuss, und eine sehr kleine, aber scheinbar ausreichende,
Erfolgswahrscheinlichkeit.

> - Die dynamisch vergebene IP gewährleistet eine (relativ geringe, aber
> für die meisten Fälle ausreichende) Anonymität ohne besonderen Aufwand.
> Ich kann z. B. Webseiten besuchen, ohne von der BetreiberIn trivial per
> Whois identifizierbar zu sein.

Statische IP-Adressen muessen (gerade bei Einzel-IPs) nicht mit einem
Whois-Eintrag einhergehen.

Bei Netze und Firmen ist es so ueblich, bei Privatpersonen geht die
Tendenz deutlich davon weg (denn es macht viel Aufwand, und bringt kaum
Nutzen).  RIPE verlangt das auch gar nicht.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de