Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

> Im Privatkundengeschäft habe ich die Lösungen, die ich aufbauen durfte,
> alle so so gebaut, daß die Zuordnung IP<->Nutzer innerhalb weniger Tage
> gelöscht war, weil nicht abrechnungsrelevant. Wenn ein behördliches
> Ersuchen eintraf, hatten sie entweder Glück oder nicht. Seit dem 2001-9-11
> ist die Anzahl der behördlichen Aufforderungen ca. um den Faktor vier
> gestiegen. Die Anfragen kommen sehr schnell, meist am gleichen Tag wie der
> Vorfall, um den es geht.

Wie lange dauert denn eine durchschnitliche internet verbindung?
und wie hoch wäre somit die wahrscheinlichkeit - eine zügige verarbeitung
vorausgesetzt - das die verbindung beim eingang von aufforderungen
noch besteht? wie ist der trend für diese daten?

ich vermute: stunden für die verbindung, geringe wahrscheinlichkeit.
das man live den urherber findet, tendenz aber beide mal steigend.

stellt sich für mich die frage, ob es nicht wünschenswert ist, wenn
irgendwann live daten erwartet werden und dann ausreichen müssen,
und ob es nicht vielleicht nun schon so ist.

das muss ja nicht bedeuten, das auflegen gleich zm löschen der
daten führt. eine dhcp lease kann ich auch für zeit x, z.B. eine stunde
vergeben und - genügend ip im vorrat vorrausgesetzt - wäre das für
einen provider nicht doof, wenn eine kunde wegen wenigen sekunden
oder minuten ohne verbindung danach die gleiche ip bekommt -
z.b. router reboot. ich glaube das machen sogar manche, aber die
experten hier wissen das bestimmt besser.

technisch mag das am ende keinen unterschied machen - wenn eine
ip wie eine dhcp lease von einem monat vergeben wird, dann ist
so lange feststellbar, wer die hatte, also im ergebnis kein ziel zum
log file, das einen monat rumliegt.

mein gefühl, das es besser ist erst gar keine log files zu führen,
bleibt aber, wenn auch technisch unbefründet. paranoia?

Andreas