[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuerEntscheidungsverkuendung



Andreas Jellinghaus schrieb/wrote (06.02.2006 22:42):

Wie lange dauert denn eine durchschnitliche internet verbindung? [...]
ich vermute: stunden für die verbindung, geringe wahrscheinlichkeit.
das man live den urherber findet, tendenz aber beide mal steigend.
Wer Angst hat, straf- oder zivilrechtlich oder sonstwie verfolgt zu werden, wird sich um eine kurze Verbindungsdauer bemühen, wenn eine kurze Verbindungsdauer die Gefahr verringert, identifiziert zu werden.


das muss ja nicht bedeuten, das auflegen gleich zm löschen der
daten führt. eine dhcp lease kann ich auch für zeit x, z.B. eine stunde
vergeben und - genügend ip im vorrat vorrausgesetzt - wäre das für einen provider nicht doof, wenn eine kunde wegen wenigen sekunden
oder minuten ohne verbindung danach die gleiche ip bekommt -
z.b. router reboot.
Das sehe ich anders.

Ich finde es begrüßenswert, dass InternetnutzerInnen sich innerhalb weniger Sekunden eine neue IP besorgen können und sich somit vielen Angriffen und Angriffs-Vorbereitungen entziehen können.

Manchmal reicht es ja schon, in einem Chat etwas dickköpfig zu sein, um ganz, ganz schnell eine neue IP zu brauchen, damit der gerade gestartete DOS-Angriff von Andersdenkenden ins Leere läuft.


mein gefühl, das es besser ist erst gar keine log files zu führen, bleibt aber, wenn auch technisch unbefründet. paranoia?
Für paranoid halte ich das nicht. "Alles, was es an Daten gibt, kann gegen Sie verwendet werden."

Gruß


Holger

--
GPG-Fingerprint 2006: 5A20 F1EB EB35 4B4D 3B56 75CF DF47 2C3C F1C4 BA1E

Attachment: signature.asc
Description: OpenPGP digital signature