Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Webund dieMeinungsfreiheit

On Mon, 28 May 2007, Juergen Fenn wrote:

> Diese Andersartigkeit wäre eben aufzuzeigen.

Siehe unter anderem andere Mail.

Ein Mailarchiv ist hier inzwischen mit einer Datensammlung im Rahmen
einer statistischen Erhebung, mit Vorratsdatenhaltung nach
Telekommunikationsgesetzgebung, mit Veroeffentlichung und Sammlung von
Zeitungsartikeln verglichen worden.

Zwischen den drei Dingen liegen Welten, und fuer alle lassen sich im
begrenzten Umfang Analogien finden.

Ich wuerde daraus schlussfolgern, dass sich um keines der drei Beispiele
handelt, sondern etwas anderes, so dass ich es weder als das eine noch das
andere behandeln kann und eine neue Vorgensweise brauche.

Vergleich es doch mal mit meiner Taetigkeit als Systemadministrator - ich
muss immer wieder mit neuen Techniken arbeiten.

(Folgendes Beispiel nur zur Verstaendlichmachung schnell ausgedacht, bitte
nicht in Details dazu abgleiten)

Ein Wiki z.B. ist eine Webapplikation (wie ein online-Shop auch), eine
Textsammlung (wie ein Dokumentmanagementsystem) oder ein
Versionsmanagementsystem (wie es Entwicklerteams verwenden).

Diese drei Dinge zu kennen, und Analogien zu finden, hilft mir sicher, die
neue Technik zu meistern, aber ich komme nicht umhin, mich mit der neuen
Technik vertraut zu machen, und die ihr innewohnende Spezifik zu erkunden
und zu honorieren.

Ansonsten bekomme ich das Ding nicht zu laufen und kann es auch nicht
vernuenftig nutzen.

Das Gleiche sollte auch fuer Juristen gelten. Wenn sie dadurch, dass sie
alles ueber einen Kamm scheren, Entwicklungen nicht honorieren und
verstehen, ist ihre Rechtssprechung unangemessen und behindert den
Fortschritt.

Gruss
Peter