Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hallo Gert!

> Wie man aus dieser Signature und der atypischen Aussage sehen kann, stammt
> obige Mail natuerlich NICHT von Martin Uecker.  Den echten Urheber zu
> finden ist aber dank IP-Adress-Informationen in Logs und Headern relativ
> einfach...  viel Spass dabei, o.G. Aussage *ohne* das zu widerlegen.

Wie beweise ich denn bitte *mit* den Logs, daß ich nicht der echte Urheber
bin? Nehmen wir mal an, Du hättest die Mail von einem Internet-Cafe
geschrieben oder von einem offenen WLAN auf einem Flughafen? Muß
ich dann nachweisen, daß ich dort nicht war? Befürwortest Du dann
auch die Protokollierung meiner Reisetätigkeit, um mich gegen
Identitätsdiebstahl zu schützen?

Die richtige Methode sich gegen Identitätsdiebe in Bezug auf Email
zu schützen sind kryptographische Signaturen.

Aber wir reden wir hier über Webserver. Das entsprechende Beispiel
wäre also ein Posting in einem Forum. Hier könnte man dem Nutzer
anbieten, daß er sich mit Email-Adresse registriert und ein Pseudonym
aussucht. Dann sind sie gegen Identitätsdiebstahl halbwegs geschützt.
Das ist in vielen Foren ja auch gängige Praxis. Eine IP in den Logs
braucht man dann auch nicht.

Gruß,
Martin