Nutzen dieser Liste

Moin, Moin!

Diese Liste hat Mailflooding-Status erreicht;-) Der Nutzen ist fuer
mich inzwischen extrem gering. Ich bin naemlich nicht in der Lage,
einige Tausend Zeilen taeglich zu lesen, um festzustellen, ob das
Thema ueberhaupt interessiert ist. Haeufig werden hier einfach
Newsartikel, die man ohnehin schon kennt oder Webseiten, die man im
Web viel besser lesen kann, kommentarlos mit einem riesigen
Muell-Overhead (beipielsweise vollkommen unintessante Header und zig
Zeilen Weiterleitungshinweise) abgeladen.

Da (sicher nicht nur) meine Zeit begrenzt ist, muss ich das meiste
ungelesen wegwerfen. Womoeglich wichtige und gute Informationen gehen
verloren. Wie laesst sich das aendern?

Statt das Usenet und das WWW komplett zu kopieren, reichen
Adressen/Msg-IDs. Was sonst so weitergeleitet wird, gewinnt an Wert
erst dadurch, dass man weiss, worum es geht. Natuerlich macht es fuer
den Absender mehr Arbeit, aber man kann wohl erwarten, dass er den
Inhalt kennt. Einfach ein kurzer Abstract von 10 bis 20 Zeilen und
eine Information ward geschaffen.

So, jetzt duerft Ihr mich lynchen, dass ich faul und destruktiv bin.

pi