Re: Klare Worte [FWD: eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ..]

At 11:00 26.05.98 +0200, Thomas Roessler wrote:
[Teile gelöscht, denen ich zustimme]
>Es gibt zwei Aspekte, die wir berücksichtigen müssen:
>
>- Die Privatsphäre und die Rechte des Individuums.
>  Stichworte wie "Unschuldsvermutung", "Privatgeheimnis"
>  und "Verhältnismäßigkeit" drängen sich hier auf.
>
>  Dieser Aspekt ist gegenüber vielen Bürgern
>  vergleichsweise schwer zu kommunizieren, Stichwort "Ich
>  habe doch nichts zu verbergen.".

vergiss die Rechtssicherheit nicht. Die hat momentan im Internet den
ärgsten Schaden gelitten: Nach welchem Recht werden Abhörmassnahmen
überhaupt angeordnet? Damit meine ich nicht: StGB, MMStV, ..., sondern:
Deutsches Recht, französisches Recht, UK- oder US-Recht usw. --> Echelon.

Das Ganze ist beim Lauschangriff interessant genug, aber welches
Vertragsrecht gilt denn nun eigentlich?

Die von Dir genannten Prinzipien setzen alle Rechtssicherheit voraus, nur
sehe ich die leider momentan nicht...

[den nächsten drei Absätzen stimme ich wieder zu. Kein Kommentar zum Rest :-)]

Josef
--
Josef Dietl
W3C/INRIA