Re: Invasion der USA dank Windows NT

On Thu, 30 Jul 1998, Martin Schroeder wrote:

> Aber warum NT (C2?), wenn man besseres (bis zu B3) bekommen kann?

B3 (oder A1) ist nicht unbedingt besser als C2. TCSEC geht von einer
bestimmten Umgebung aus und definiert bestimmte Sicherheitsziele. Wenn Du
andere Anforderungen hast, hilft Dir eine hohe Einstufung wenig, treibt
aber die Kosten _enorm_ hoch.  Du brauchst auch nicht nur ein
sicheres Betriebssysten, sondern auch entsprechende Applikationen.
Man braucht fuer kritische Anwendungen ein robustes, reifes System, egal ob
und wie es zertifiziert ist.

> [...]
>
> Grmpfs. Das Teure an den Schiffen sind nicht die Leute, sondern die
> Elektronik und die Hardware.

Nein, Du unterschaetzt die gesamten Systemkosten. Die wollen mit aller
Gewalt die Anzahl der Plattformen reduzieren und moeglichst simple
Systeme verwenden. Die haben grosse Probleme, vermeintlich hochkomplexe
Systeme wie Unix zu verwalten und denken, jeder Depp koenne NT-Admin
spielen, weil man da nur 'rumklicken muesse. Das DoD (und viele Firmen)
rechnen ganz einfach: "Als Client kommt an MS nicht herum. Mickeysoft sagt,
NT waere  ein superhypertoller Server, also nehmen wir es dafuer
auch. Dann gibt's diese ganzen Probleme mit der Interoperabilitaet nicht
mehr und wir haben nicht mehr Admins fuer die PCs, fuer die
Novell-Fileserver und die Unix-Datenbanken. Alles NT, schoene neue Welt."
Das ist vollkommen logisch, der einzige Haken dabei ist dass, NT nicht
gescheit tut.

> Da nenne ich den Einsatz von NT das Sparen
> an der falschen Stelle... :-(

Es ist schlicht dumm, weil NT in kritischen Anwendungen nicht richtig
funktioniert. Ich habe bis jetzt noch niemanden erlebt, der grosse
und kritische Anwendungen auf NT gefahren hat und damit zufrieden war.

Rudi