Re: Totgesagte leben länger: Perkeo.

On 1999-10-01 13:26:27 +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Mir hat einer gesagt, es gehe ueberhaupt nicht um Kinderpornos, das
> sei sozusagen nur ein label. Hinter dem sich die ueblichen Probleme
> verbergen, die Strafverfolgung in den internationalen Netzen nun
> mal mit sich bringt.

BKA-Meseke ließ bei dem Gummersbacher Seminar der FNSt. so etwas
ähnliches anklingen.  HWS, bitte korrigiere mich, wenn ich da irre.

Es gibt in diesem Zusammenhang ohnehin ein Thema, das (habe ich den
Eindruck) sorgsam unter der Decke gehalten wird.  Und das ist, daß
Private, zumal die Betreiber von Netzen, sich längst die Rechte
nehmen, um die Strafverfolger noch kämpfen.  Selbstverständlich wird
zur Analysen von Sabotage und Sabotageversuchen auch mal tcpdump
eingesetzt und damit in das Fernmeldegeheimnis auch Dritter
eingegriffen. Selbstverständlich werden Logs erhoben, (automatisch)
ausgewertet, möglicherweise weitergegeben, ohne daß sich jemand
wirklich am TDDSG scheren würde, das das BKA gerne etwas aufgeweicht
sähe.  Und so weiter.

Man muß sich insofern einmal fragen, ob man diese Instrumente
weiterhin in den Händen Privater haben möchte (ich finde sie ja auch
praktisch), oder ob es systematisch nicht eigentlich sinnvoller ist,
wenn diese Instrumente von Behörden mit zumindest rudimentärer
rechtsstaatlicher Kontrolle eingesetzt werden.

Heute ketzerisch, Thomas.