Re: [FYI] Die Musikindustrie sichert ihre Pfründe

On Tue, Oct 05, 1999 at 03:56:16PM +0200, Holger Veit wrote:
> Man ist versucht, auf die kaputtkopiergeschuetzten DAT-Recorder zu verweisen
> und zu bejahen, dass kein Mensch darauf reinfallen wird. Ich haette aus

Man unterscheide Produzenten ./. Konsumenten.

"Anfangs" wurden in .de nur kopiergeschuetzte DAT-Rekorder verkauft
(weiss nicht mehr genau, wann - aber vor gut fuenf Jahren).

Eine befreundete Musikergang aus Heidelberg, die selbst Musik machten,
u.a. Musik fuer Kinder, fuhren deshalb nach England, um dort einen
fuer Produzenten geeigneten DAT-Rekorder ohne Kopierschutz zu kaufen.
SONY boykottierte den Laden in England ca. 1/4 Jahr wegen deren
Verkauf von DAT ohne Kopierschutz, dann gab SONY den Boykott auf,
weil der Boykott "global betrachtet" nicht durchhaltbar war.

Alvin Toffler schrieb schon vor Jahrzehnten von der Entwicklung
hin zum Prosumenten. Diesen Beuys'schen Optimismus (Jeder Mensch
ein Kuenstler) teile ich zwar ein Stueck, gehe aber davon aus,
dass ein Haufen Leute sich auch "kaputte" Technik kaufen.

Aaaaaber: die Kids sind da eine Kontrollinstanz. Denn wenn die
nicht mehr kopieren koennen, kriegen die Alten wegen Fehlkaeufen
"die Hucke voll" und werden nochmal zum Einkaufen weggeschickt.
wau